Elektromotor Kommutator kaputt?

5 Antworten

Neuen bestellen ja, den Anker reparieren nein. Vermutlich ist der Anker durch Verschleiß und oder Überlastung defekt gegangen. Es kann durchaus sein, dass die Ständerwiklung auch was abbekommen hat.

Ich denke mal da kommst du mit einem neuen Gerät besser weg als das alte zu reparieren.

freejack75  03.10.2020, 09:35

Würde ich auch sagen -- Winkelschleifer sind so günstig, da lohnt das nicht.

stefano167
Fragesteller

Warum ist er kaputt gewordenen ein neuer anker kostet 70euro ein neues Gerät 200

Biberchen  03.10.2020, 11:25
@stefano167

Dauerbruch und Materialermüdung. Ich vermute ganz stark das der Stator auch ein paar Kratzer abbekommen hat und du nach ein paar Betriebsstungen wieder Probleme mit dem Motor bekommst.

Nach meiner Erinnerung wurden solche Reparaturen noch vor 60-70 Jahren von Fachbetrieben durchgeführt. Heute würde eine solche Reparatur ein Vielfaches der Neubeschaffung kosten.

Damals ließ man sich auch noch regelmäßig seine Schuhe besohlen, seine Anzüge schneidern und sogar billige Armbanduhren reparieren.

dompfeifer  03.10.2020, 13:52

Übrigens: Andere Länder, andere Sitten. Vor ca. 30 Jahren betrat ich ein "Second-hand-Fachgeschäft" in Hanoi. Der Geschäftsraum auf Straßenebene war vollkommen möbellos. Auf dem nackten Beton-Boden saßen zwei alte Damen, die auf mich keinen besonders sachverständigen Eindruck machten. Dazwischen lagen am Boden geordnet ca. einhundert vereinzelte gewickelte Statoren und Rotoren für Elektromotoren. Kompatibilitätsprüfungen nahm ich nicht vor. Wahrscheinlich gibt es vor Ort da einige Spezialisten. Zum Wasser pumpen für die Feldbewässerung dienten in Vietnam übrigens keine Motoren, sondern überall fleißige Frauen mit Eimern. Aber jeder Mittelschicht-Angehörige verfügte schon über eine E-Mail-Adresse.

Ja kauf dir einen neuen. Ist billiger als das Ersatzteil.

Für die Überarbeitung von deinem alten Motor wirst du mit ca 300 € rechnen müssen.

eine motorenwicklerei kann das bestimmt reparieren,wird aber teuer da handarbeit,ein neukauf ist vermutlich die beste lösung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

stefano167
Fragesteller

Warum ist er kaputt gewordenen ein neuer anker kostet 70euro ein neues Gerät 200

dompfeifer  03.10.2020, 11:52
@stefano167

Normale Winkelschleifer kosten 20 bis 50 Euro. Dafür wickelt keiner einen Anker neu.

wollyuno  04.10.2020, 08:59
@dompfeifer

stimmt ist aber billigware.ein makita der 20 jahre hält kostet einiges mehr