Hintergrundbeleuchtung beim Fernseher kaputt,was tun?

2 Antworten

Das ist nicht der STecker. Der Fernseher hat ja Strom.

Gemeint ist das Netzteil, sozusagen der Transformator im Fernseher. Das ist ein Schaltnetzteil, die Spannung für die Hintergrundbeleuchtung wird über einen Hilfsausgang bereit gestellt. Diese Schaltung im Netztail (also im Fernseher) kann kaputt gegangen sein.

Allerdings ist eher wahrscheinlich, dass der sogenannte "Inverter" der die Hochspannung für die Kaltkathodenröhren im Fernseher erzeugt durchgebrannt ist. Oft ist dieser Inverter ein billiges Standardteil das nicht für die größe und Anzahl von Röhren gedacht ist und deswegen sehr heiß läuft und schnell kaputt geht. Allerdings kann man dieses Teil recht leicht ersetzen wodurch eine Reparatur dann nicht so teuer kommt, denn das ist eine eigenständige Platine um den Rest des Fernsehers vor den EMV Störungen und vor allem der Hochspannung zu schützen.

ThePrince187
Fragesteller

Danke! Irgendeine Ahnung wieviel ein Inverter allein kostet? Muss ja noch die Reparaturkosten dazu rechnen und dann schauen ob es sich lohnt

Commodore64  13.02.2013, 18:54
@ThePrince187

Der muß zum Gerät passen, es gibt verschiedene. Wenn es mein Fernseher wäre, würde ich mir einen elektrisch passenden für €20…30 kaufen und rein stricken. Was der Hersteller als Ersatzteil verlangt ist unterschiedlich, aber auf jeden Fall das doppelte! Also €100 wird es schon kosten, eher mehr!

TechniSat1  25.08.2021, 11:30

Es klingt nach Hintergrundbeleuchtung

Nein, mit einem neuen Netzstecker wirst Du das Problem nicht lösen.

Das Netzteil im Fernseher stellt den internen Komponenten unterschiedliche Spannungen zur Vefügung, daran kann es liegen, muss aber nicht.

Leider wirst Du das Gerät in die Hände eines Fachmannes geben müssen

ThePrince187
Fragesteller

Ja, das denke ich auch. Ich hab halt nur schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht, wenn du nicht genau weisst, was kaputt ist, und auch nur das in Auftrag gibst, nehmen dich die meisten aus wie ne Weihnachtsganz. Naja ich werd mal schauen aber danke!!

Commodore64  13.02.2013, 18:20
@ThePrince187

Lass DIr einen Kostenvoranschlag machen, setze ein Limit, denn noch mal so lange hält das ganze Teil vermutlich sowiso nicht und heutzutage kriegt man für nur wenig mehr Geld als für die Reparatur ein neues, besseres Gerät. Wenn die Reparatur nicht ausgesprochen günstig ist, kauf lieber ein neues Gerät.