Fernseher LED blinkt aber geht nicht an - Netzteil defekt?

Netzteil

2 Antworten

Diese Schrott- Leiterplatte stammt aus dem Hause Vestel, ist nicht gerade unbekannt... hat abgangsseitig einen Schluß! Ich tippe mal drauf, daß beim ersten Bild oben rechts unter dem Kühlkörper ein faules Ei steckt... daß man suchen und finden muß. Das Ding tauschen, einschließlich Ansteuerung - und man wäre schon ein Stück weiter.

Aber ehrlich: Bei Geräten, in denen dieses Ding drinsteckt, sind es üblicherweise doch schon nicht mal ansatzweise wert dass sie repariert werden. Diese Dinger werden direkt für den Wertstoffhof produziert mit kurzer Verweildauer beim Kunden. Schade um die Bauteile!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
AdilettenAndy
Fragesteller

Vielen Dank für deine Einschätzung. Bin nicht ganz soo begabt, dass ich Einzelteile des Netzteils austauschen kann. Würde wenn ein ganz neues einbauen. Wäre das deiner Meinung nach ein Versuch wert? Und kannst du mir sagen, welche Netzteil das ist? Oben auf dem ersten Bild steht "17PW07-2". Kann ich das einfach kaufen und es ist kompatibel?

Gluglu  17.07.2023, 14:41
@AdilettenAndy

Naja... kaufen kann man das schon. Solche Tätigkeiten als Laie - das mußt Du selbst wissen. Und: Da gibt es irgendwo noch weitere Infos (Aufkleber auf der anderen Seite) denn das Ding gibt es in verschiedenen Ausführungen. Hier zählt die Nummer!

Meine Meinung dazu, abgesehen daß der Verkauf solcher Geräte, der Rohstoffverschwendung schon, verboten gehörte: Lass es sein! Du selbst bist kein Elektroniker und selbst wenn Du die Leiterplatte tauscht, kann hier irgendwann demnächst auch ein programmiertes Mindesthaltbarkeitsdatum zuschlagen... und dann macht das Videoboard dicht. Dann hast Du ein neues Netzteil und kannst die Kiste trotzdem wegwerfen.

Geh mit dem Gerät in ein Repair Cafe... kann gut sein dass der Fehler auch nicht sonderlich tragisch ist bzw. leicht zu finden UND günstig zu beheben ist. Mehr würde ich Dir hier nicht empfehlen!

Könnte eine Relais sein? Wenn das hängt blinkt es und nichts passiert. So wie es oft vorkommt bei mir wenn ich die FB bediene.

AdilettenAndy
Fragesteller

Bin nicht so bewandert in dem Themengebiet. Was bedeutet "Relais" und was müsste ich dafür austauschen? Ist das ein Teil in dem Netzteil?

lasdas  25.07.2023, 21:39
@AdilettenAndy

Das ist ein kleiner mechanischer Schalter der elektrisch gesteuert wir ,hier zum Beispiel durch die Fernbedienung.Und dieser Schalter funktioniert ab zu nicht in meinen TV. Den solltest finden. Sie Dir diese Dinger mal an in den Elektronik Internetshop an wie die aussehen. Dieses Ralais schaltet die Netzspannung oder die vom Netzteil kommende Spannung an oder aus.Wie gesagt das wäre mein Verdacht. Aus der Ferne ist es immer fraglich?.