Ausgefallenes Internet nach Gewitter?

12 Antworten

Nein festnetz ist nicht betroffen und andere im umkreis so weit ich weiß auch nicht

Wenn festnetz nicht betroffen ist, wäre dass als wenn du auf eine nicht vorhanden Straße fährst.

Denn die Festnetzleitung ist es, mit der das DSL Signal ins Haus kommt. Auch wenn man kein Festnetz nutzt. Die Leitung bis ins Haus ist fast überall noch die alte Kupferleitung. Ist Festnetz da ist das DSL Signal da.

Die blinkende DSL LED zeigt meist ein fehlendes Signal anzeigt, die erwähnte nicht vorhandene Straße.

Das aber auch Wlan blinkt ist verdächtig. Das kann man durch drücken der meist vorhanden Wlan Taste rausbekommen. Hört das nicht auf

schaust du per Lan Kabel auf die Router Oberfläche ins Ereignisprotokoll.

Dann bist du online und kannst ein großflächige Störung googeln.

Ist es das nicht könnte der Router Hin sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
RareDevil  09.09.2022, 20:28

Nun, es gab mal Zeiten, da lief das Festnetz unabhängig vom DSL über ISDN, oder sogar noch analog. Da gab es noch Splitter zwischen Router und Anschluss... Wenn der Anschluss noch nicht auf VoIP umgestellt ist, kann durchaus das ISDN funktionieren, aber DSL ausgefallen sein... Ich hab keine Ahnung, ob die Anschlüsse mittlerweile alle zwangsumgestellt sind, oder alte ISDN noch in Betrieb sind...

MarSusMar  09.09.2022, 20:48
@RareDevil

ISDN war nur die Hausverteilung! in größeren EFH von der heute jeder träumt. Gespeist von der erwähnten Kupferleitung. Was anderes (außer eventuell schon Glasfaser) liegt nicht in der Straße. Da kannst du es drehen, wie du willst.

Nur funktioniert das mit einem DSL Anschluss nicht, daher wurden bei DSL Anschluss die Hausverteilungen lahmgelegt. Wer das weiß Macht aus den TAE eine Netzwerksteckdose die von einem Lankabel gespeist wird, wie beim DLAN. Nur halt über das alte Telefonnetz.

Sorry fürs ausschweifen Die Splitter haben das DSL Signal von der Telefonleitung getrennt weil es damals keine Router gab, die das On Board hatten.

Aber es ist und bleibt auf die letzten Meter die alte Kupferleitung.

Voice Over IP ist ja auch nicht anderes als Telefonieren über das DSL Signal.

RareDevil  09.09.2022, 20:54
@MarSusMar

ISDN hatte doch nichts mit größeren EFH und Hausverteilungen zu tun. Wir hatten früher auch ISDN und DSL als Kombi. Da ist schon häufiger das DSL ausgestiegen, aber das Telefon über ISDN funktionierte noch. Und scheinbar gibt es diese Anschlusskonfig auch noch, denn laut Netz schaltet T-Com und andere Anbieter erst zum Ende 2022 die restlichen ISDN-Leitungen abunstellt alles auf reine IP-basierte Anschlüsse um... Zumindest ist die Androhung so, wenn man danach sucht....

MarSusMar  09.09.2022, 21:16
@RareDevil
ISDN hatte doch nichts mit größeren EFH und Hausverteilungen zu tun. Wir hatten früher auch ISDN und DSL als Kombi.

Jeder dache das ISDN eine eigene Leitung/Kabel hatte, nein hatte sie nicht.

Die Hausverteilungen als TAE Dosen im Größeren Häusern werden bei Schalten von DSL gekappt das funktioniert nicht zusammen, Schwesterchen hat denen gesagt ich brauche die TAE oben, also wurde die untere Überbrückt. ich vermute du verwechselst da was gewaltig.

Aber ok lassen wir das.

RareDevil  09.09.2022, 21:40
@MarSusMar

Dass ISDN/analog kein eigenes vom DSL getrenntes Kupferpaar von der Straße hat(te), weiß ich, aber lief trotzdem unabhängig vom DSL... Das meine ich damit... DSL konnte ausfallen, aber Telefon ging noch (oder auch anders rum), außer das Aderpaar hatte eine Macke. Dann war natürlich alles weg... Egal ob analoger Anschluss oder ISDN parallel zum DSL lief... Denn auch analoger Anschluss und DSL war möglich... Und ja, der ankommende Anschluss war dann nur an einer Dose von der Straße möglich, wo früher zuerst der Splitter für die Signaltrennung kam und von dort dann DSL abging, und ISDN/Analog einen eigenen Ausgang am Splitter hatte, wo dann der NTBA bzw das analoge Telefon dran kam. Hinter dem Splitter konnte man dann auch das analoge Signal, bzw nach dem NTBA dann auch das ISDN wieder auf mehrere Dosen verteilen. Nur mussten ab da dann eigene ungenutzte Adern verfügbar sein, die man wieder durch das Haus verteilen konnte. Später gab es dann Routerkombi, die eine integrierte Telefonanlage hatten und wo ISDN sowie DSL über Y-Kabel vom Splitter kamen. So eine Fritzbox mit Y-Kabel hab ich sogar noch im Schrank auf der Arbeit liegen ^^ Danach kamen dann auch Boxen, wo man kein Y-Kabel und keinen Splitter mehr brauchte.

Hallo Jannik0528,

eine blinkende DSL-LED deutet auf eine nicht synchrone DSL-Leitung hin. Wenn ein Neustart des Routers und auch eine Kontrolle des Kabels zwischen der TAE und dem Router keine Besserung bringt, sollte der Anbieter kontaktiert werden.

Kommt dein Anschluss von uns? Dann können wir unterstützen.

Viele Grüße Daniel H.

Wenn die Power/DSL-Leuchte blinkt, synchronisiert sich der DSL-Anschluss nicht. Kontaktiere Deinen Provider!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590

geniesse mal die Auszeit :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja

ist möglich

Bestimmt bist dann nicht der Einzigste, sondern in deinem Umkreis alle die dran hängen. Störung melden und es wird sich darum gekümmert.

Festnetz dürfte auch tot sein ?!

Jannik0528
Fragesteller

Nein festnetz ist nicht betroffen und andere im umkreis so weit ich weiß auch nicht