Meine Kette ist kaputt gegangen wie kann ich sie am besten reparieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst rumschrauben würde ich an Deiner Stelle nicht empfehlen, oder hast Du das Werkzeug und Kenntnis dazu?

Geh zu einem Juwelier, der wird es fachgerecht reparieren.

Margita1881  19.10.2022, 14:55

Hallo MelonenGolem,

herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Ist das eine neue oder ältere Kette.

Bei älteren Kette ist die Aufzugkordel manchmal spröde geworden und kann daher brechen oder reißen.

Die Kette so reparieren, kannst Du nur, wenn Du sie ganz neu aufziehst, zwischen jede Perle muß ein Knoten gemacht werden. Dieser muß gut sitzen, d.h. zwischen Knoten und Perlen darf kein Abstand sein. Auch muß der Aufziehfaden der richtige sein. Du kannst nicht einfach einen Faden aus Deinem Nähkasten nehmen.

Versuche bitte auch nicht (du sagst ja es seien echte Perlen) die Kette neu aufzuziehen ohne Knoten. Knoten dienen dazu, daß die Perlen nicht aneinander reiben. Die Knoten müssen so klein sein, daß sie möglichst wenig auffallen.

Probiere bitte nicht die Stelle zu kleben. Das wäre nutzlos.

Selber verfüge ich seit seht vielen Jahren über alle Fähigkeiten, die notwendig sind, Perlenketten zu knüpfen. Ich kann Dir nur raten, damit zu jemand zu gehen, der die Technik beherrscht, am besten zu einem Juwelier/Goldschmied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf zum Juwelier, sie neu aufziehen lassen. Das Band wird nicht nur an der einen Stelle spröde sein.

Auf die Schnelle kannst du einen Faden durch die jeweils letzte Kugel ziehen und sie so wieder zusammen binden.

Das beste Merkmal einer echten Perlenkette ist das, dass vor und nach jeder Perle ein Knoten sitzt, daher stimmt es schon mal , dass das eine echte Perlenkette ist. Ein Juwelier macht das, zumindest weiß er, wer das macht.

Allerdings fehlt da jetzt eine Perle.

Wichtig ist, dass die komplette Schnur erneuert wird, weil sie anscheinend schon brüchig (porös) zu sein scheint.

Das wird dann nicht ganz billig.

338194  27.05.2022, 12:53

Eine kleine Korrektur muß ich hier anbringen: Daß eine Perlenkette geknotet ist, ist noch lange kein Zeichen dafür, daß die Perlen echte Perlen sind. Es gibt auch unechte Ketten, wo die Qualität gut ist, die ebenfalls geknüpft sind mit Knoten.