Perlenkette?! Echt oder Fake?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kann dir nicht sagen ob es stimmt. aber meine oma sagte mir. das perlen ketten wo nach jeder perle ein knoten ist. die sind ,die echte perlen haben. die ketten wo die perlen nur aufgefädelt sind. ohne knoten zwischen den perlen sind keinen echten perlen. aber wie gesagt das ist schon ewige jahre her und ob es wirklich so ist. kann ich dir auch nicht sagen. allerdings hatte meine oma sowohl die geknoteten wie auch die un geknoteten ketten,

kreativkruemmel  23.11.2011, 16:05

vielen dank fürs sternchen,,, dann kann ich ja von ausgehen das meine oma damals recht hatte, aber das macht mir ja einen richtige freude , dazu jetzt auch die antwort nach so vielen jahren bekommen zu haben.danke dafür. das ist richtig schön,

Ein Laie erkennt das nicht, ab zum Juwelier ;) Ein Anzeichen dass sie unecht sind ist aber meistens die Tatsache dass die Perlen alle gleich groß/komplett gleich aussehen). Echte Perlen sind alle ein bisschen unregelmäßig und sehen nicht gleich aus (das ist nur leider keine Pauschalaussage, denn auch echte Perlen könnten ja für den Schmuck geschliffen worden sein)

Am besten gehst du zu einem Juwelier, kannst aber auch in ein Pfandhaus gehen, die sind da auch fit und sagen dir ob du "Gold oder Sch...." hast

Ich würde zu einem Fachmann gehen, vlt. macht der das auch kostenlos, die erkennen das bestimmt. lg

man kann das auch prüfen, wenn man sich die perle an einem vorder zahn reibt...

wenn es sich um echte perlen handelt, dann fühlt es sich rau an...

probiert es aus....den tipp hab ich von meiner schwiegermutter bekommen, als ich meine ersten, echten perlen von ihr geschenk bekommen habe :-)

lg