Woran kann ich erkennen ob Perlen echt sind?

Hier die Fotos

1 Antwort

Es braucht ein ganz klein wenig Übung mit diesen Tests.

Am besten nimmt man sich eine, bewiesene, echte Perlenkette, und eine bewiesene falsche.

Das Aneinanderreiben der Perlen geht schnell und einfach. Wenn man das Gefühl hat, daß sie sich gegenseitig abkratzen, dann sind echte.

Wenn man jedoch meint, daß sie abrutschen, weil sie glatt sind, dann sind es falsche.

Der andere Test: Man nimmt bei einer zu prüfenden Kette 2 nicht nebeneinander befindliche Perlen in beide Hände und reibt die dazwischen liegende an der Kante der vorderen Zähne vorbei. Hat man das Gefühl, man schabt die Oberfläche ab, ist sie echt.

Auch die Süßwasserperlen gehören zu den echten. Der Unterschied zu normalen Zuchtperlen ist der: Bei Zuchtperlen werden Perlmuttstückchen oder andere Kügelchen den Muscheln eingegeben, damit sie Perlmutt bilden und diese bleiben immer in der Perle, also ist nur ein dünner bis dickerer Perlmuttüberzug durch die Muschel selbst produziert. Bei Süßwasserperlen bekommt die Muschel keinen Fremdkörper eingesetzt sondern muscheleigene Materie, die sich beim Bilden der Perle langsam auflöst, sodaß keine fremde Materie in der Perle ist, was für guten Lüster sorgt. Süßwasserperlen von gewöhnlichen Zuchtperlen zu unterscheiden bedarf einiger Erfahrung.

Jetzt gibt es noch die Naturperlen, die werden so nicht geprüft, sondern mit Durchleuchtungsgerät, quasi geröntgt. Mit gewöhnlichen Prüfmethoden kann man sie nicht erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HilfeKommHerbei
Fragesteller

Vielen vielen Dank sehr sehr hilfreich…!!

mir kommt es bis jetzt so vor das es echte sind…

zu wem kann ich gehen und sie professionell überprüfen lassen ?

338194  31.10.2021, 11:56
@HilfeKommHerbei

Wenn ich einer Foto sehen könnte, von einem Teilstück der Kette, könnte ich vielleicht schon etwas sagen. Perlen sind meine große Leidenschaft, ich trage sie auch lieber als Gold oder Silberschmuck. Habe viel Erfahrung damit.

Prüfen kann jeder Juwelier, such einen auf, der alteingesessen ist, der hat Erfahrung.