Was ist das für ein Gerät - Was für ein Elektromotor treibt es an, warum hat der 12 Pins bzw. 6x2 Kontakte?

6 Antworten

Ist reine Spekulation !

Könnte ja seim das jeder Anschluss sprich + jeweils ein minus bekommen hat welche an dem Gegenstück zusammenlaufen vlt kommen daher die vielen Anschlüsse

Welcher Stecker das ist kann ich leider nicht beantworten

Middlemen
Fragesteller

Wie kann ich diesen nun betreiben, habe ja nur 230/400 VAC zuhause anliegen …

NicoSWAT  08.04.2020, 21:10
@Middlemen

Gleichrichter, ich weiß nicht ob es so was für 230v Wechselstrom gibt aber man bräuchte einen so genannten Gleichrichter welcher den Strom gleichrichtet und aus wechsel- Gleichstrom macht

Könnte eine Vorrichtung zum Schweißen von runden Teilen sein - mit dem Elekromotor kannst Du dann die Schwießnaht immer weider an die richtige Position bringen.

Zumindest ist es ein sehr kurioser Motor. Ich bin beruflich im Maschinenbau groß geworden und hatte ein Vater, der neben der Metallverabeitung auch mit Holz gearbeitet hat. Den hätte so ein Motor wohl zum Basteln inspiriert. Da wäre dann eine Drechselbank oder eine Holzschleifmaschine raus gekommen. Da der Motor Gleichspannung zum Betrieb benötigt und eine Drehzahl von 5000 1/min erreicht, ist das mit dem CEE Stecker (3Phasen~ Wechselstrom) nicht möglich. Bauartbedingt würde ich einen Nebenschlussmotor vermuten, bei dem die Feldwicklung(en) und die Ankerwicklung separate Anschlüsse besitzen. Ohne einen expliziten Schaltplan kann ich da leider nicht noch mehr erkennen. Hilfe können eventuell aber ein "Elektromaschinenbauer" oder Elektromotorenbauer leisten. Solche Fachleute finden sich im Branchentelefonbuch oder gelbe Seiten oder "Tante Google"!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abgucken, Experimentieren, Angelesen

Mein erster Eindruck ist, daß es ein selbstgebautes Gerät zum Drechseln sein könnte. Der Stecker könnte der Anschluß zu einem Steuergerät sein, um die Drehzahl des Motors stufenweise einstellen zu können. Ich vermute hier drei Drehgeschwindigkeiten.

Als Drehbank zur Metallbearbeitung ist diese Konstruktion meines Erachtens weniger zu gebrauchen.

Und es dürfte nach meiner Denke auch nur der Teil einer Maschine sein. Da fehlt noch einiges um damit arbeiten zu können.

Das ist ein Gleichstrommotor (220V =) !!!!

Middlemen
Fragesteller

vom Motorkennschild angelesen, ich weiß, erzähl mir mehr, was für ein Typ ?

Geograph  08.04.2020, 21:05
@Middlemen

Die 12 Pins sind nur 6!

Wahrscheinlich war das der Anschluß von der Steuereinheit des Drehfutters.

(Drehzahlregelung, Links-/Rechtslauf ???)