Muss ich alle CPU Pins belegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die CPU an, je mehr Strom sie braucht, desto eher sollte man es auf mehr Pins/Kabel verteilen. Für Office/Multimedia-CPUs reichen meist schon 4 Pins, und für alle Desktop-CPUs sind 8 Pins völlig ausreichend, das ist auch praktisch der Standard. Die zusätzlichen Pins können benutzt werden, wenn man stark übertakten möchte, da die CPU dann mehr Strom als üblich benötigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Es reicht der 8 Pin, meiner Erfahrung nach. Der zusätzliche 4 Pin Anschluss sirgt für einere stabilere Stromversorgung und bessere Taktraten. Ist aber nicht zwangsläufig fürs Mainboard lebensnotwendig.

Lonatysubcore  29.01.2021, 00:46

Kann mich dem Kollegen anschließen. Wird eher interessant wenn du übertakten möchtest oder sonst wie mit der CPU rumspielst... sonst passt das mit dem 8 Pin...

Starpilot147
Fragesteller

Vielen Dank!

Wir ich in der anderen Frage schon sagte. Solange du nicht Rekorde mit Flüssigstickstoff aufstellen willst, reicht der 8pin.

Starpilot147
Fragesteller

Jup danke!