Warum funktioniert der Elektromotor nicht?

3 Antworten

Hallo,

dann beschreibe zuerst, was Du falsch gebaut hast und dann sage ich Dir, wie es richtig ist!

Grüße aus Leipzig

Bananenwurst830
Fragesteller

Des ist ja das Problem, ich weiß nicht was ich falsch gemacht hab. Für mich sieht es alles richtig aus.

AlterLeipziger  23.08.2022, 13:55
@Bananenwurst830

Tja, wenn du so genau gearbeitet hast, wie Du unkonkret hier fragst dann bleibt nur, machs nochmal und dann geau aufpassen!

Wir sehen nur die Bauanleitung aber nicht deinen Motor.

Sind alle Spulen in dieselbe Richtung gewickelt?

Was passiert, wenn du + und - umpolst?

Was passiert, wenn du die Welle von Hand etwas verdrehst?

Haben die Kohlen Kontakt zum Kommutator und zwar jeweils nur zu einem?

Was passiert, wenn du die Kohlen etwas verdrehst?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
Bananenwurst830
Fragesteller

Spulen sind gleich gewickelt und bei dem Rest passiert überall das gleiche: Nichts

Bananenwurst830
Fragesteller

Aber woran kann das liegen, dass der Strom nicht durchfließt? Weil ich hab alles abisoliert und verlötet.

Hamburger02  23.08.2022, 15:53
@Bananenwurst830

Also ich würde die Spannung mal direkt an den Kommutator legen und mit den Magneten ausprobieren, ob die von den Spulen angezogen bzw. abgestoßen werden und ob sich was ändert, wenn du den Strom wegnimmst.