Selbstgebauter Generator?

4 Antworten

Die einfachste Lösung: Balkonkraftwerk aus Dach -> Strom an 12V-Ladegerät -> Autobatterie. Fertig! Macht jeder Segler auf seinem Boot so. Schau mal nach Solarpanelen im Camping- oder Bootsbereich.

Adiz07
Fragesteller

Bauteile sind also: Windrad, 12V-Ladegerät, Kabel, Gleichrichter und Autobatterie ?

docbizz  09.01.2024, 14:07
@Adiz07

Nein, kein Windrad sondern Solarpanel. Einfacher, leiser, billiger, steckerfertig.

12 V- Panel -> Laderegler -> Autobatterie (kleine Lösung)

Balkonkraftwerk -> 230/12V Ladegerät -> Autobatterie (große Lösung)

zgl. Kabel natürlich.

Adiz07
Fragesteller
@docbizz

Ich möchte das aber selber bauen. Die Windturbine habe ich mit dem 3D Drucker schon fertig. Nun bin ich dabei auf dem Stator die Spulen mit Kupferdraht zu wickeln. Wobei ich am Überlegen bin, mir eine Lichtmaschine bzw einen kleinen Generator zu holen und das zu benutzen. 14V reichen ja aus um die Autobatterie zu laden

So nutze ich den Strom der Autobatterie und das Windrad lädt sie wieder auf. Für meinen Schuppen

Was meinst du dazu ?

docbizz  09.01.2024, 15:09
@Adiz07

Keine Ahnung. Hält bis zum ersten Sturm.

Fragenkategorie:
"wie baue ich mir ein Atomkraftwerk"

Für eine "ausführliche" Antwort musst du googeln oder dich auf geeigneten Foren registrieren und kundtun. Hier liefert dir sicher niemand eine "ausführliche" Antwort (was stellst du dir darunter überhaupt vor?).

Und was soll deine Anlage denn können? Leistungbereich? Standort?

Adiz07
Fragesteller

Wohl wahr. Ich war wohl leicht übermüdet, als ich die Frage geschrieben habe

Ich möchte meinen Schuppen mit einer Autobatterie mit Strom versorgen und dass diese durch ein Windrad wieder aufgeladen wird

Einen großen Windradflügel, einen Fahrraddynamo, einen Stock, Klebeband und Uhu, ein paar Kabel.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund