wie viele Transformatoren braucht es (mindestens) um den Strom vom Generator im Kraftwerk in den Akku deines Handys zu bringen?

5 Antworten

theoretisch mindestens zwei.

die meisten kraftwerke erzeugen ihren strom auf der 30 kV ebene. und 30/0,4 kV ist eine gänige größe. oft finden sich solche trafos direkt in der nähe des krafrwerkes bzw. noch im kraftwerk (also auf dem gelände) hier werden dann oft die versorgungen für leit- und steuerwarte etc. abgegriffen.

und wenn jetzt da jemand sein handy irgendwo in eine steckdose steckt....

bleibt noch der zweite trafo, der sitzt im handyladegerät und ist teil dieses... in der technik sagen wir zwar meistens übertrager dazu, es ist aber faktisch ein transfomator, auch wenn er statt mit 230 volt wechselstrom bei 50 Hz eingangsseitig mit 300 volt gepulstem gleichstrom bei 20 kHz oder so arbeitet.

in der regel sind es aber zwei oder drei mehr.

vom kraftwerk aus, gehts meistens hoch auf 380 kV, das wird dann oft verteilt und weitergeleitet auf 50 oder 110 kV und schließlich, je nach ortsnetz auf 6, 10 oder 20 kV heruntergeregelt, bevor es irgendwo in der nähe des hauses dann auf 0,4 kV runter geht.

lg, anna

HabKA679
Fragesteller

Danke dir. 🙏🏻

Von Experte DerRoll bestätigt

Im Regelfall dürften es 4 Trafos sein.

  • Kraftwerksgenerator auf Hochspannungsebene (6kV -> 110kV Beispiel)
  • Hochspannungsnetz auf Ortsverteilnetz (110kV -> 10kV)
  • Verteilnetz auf NS-Netz (10kV -> 230/400V Hauseinspeisung)
  • Steckdose auf Handy (230V auf USB-Ladespannung)

Letzteres ist zwar im Regelfall kein klassischer Trafo mehr sondern ein Schaltnetzteil, aber trotzdem ist auch da ein kleiner Trafo drin...

Sollten noch andere Spannungsebenen (z.B. 220kV oder 400kV) zwischen sein, noch ein paar mehr... ^^

HabKA679
Fragesteller

Danke dir! 🙏🏻

Theoretisch reicht da genau ein Trafo. Man könnte ja einen Trafo bauen für 30 000 Volt auf 5 Volt. Das wäre kein technisches Problem. Nur gibt es dafür praktisch keinen Bedarf, weil die Mitarbeiter und Besucher im Kraftwerk ja ihr Handy auch dort an jeder Ecke an einer Haushalts-Steckdose aufladen können.

In der Praxis vollzieht sich die elektrische Energieversorgung vom Generator des Kraftwerkes bis zur heimischen Steckdose natürlich über zahlreiche Transformatoren. Deren Anzahl ist nicht abzählbar wegen des europaweiten Versorgungsnetzes mit Tausenden von Knotenpunkten, Ein- und Ausleitungen mit Transformatoren. Und alle diese Transformatoren sind im Prinzip immer alle mehr oder weniger gleichzeitig an der Energieverteilung beteiligt. In diesem Netz wechseln ständig die Energieflussrichtungen entsprechend der regionalen Angebote und Nachfragen.

Gegenfrage: Wie viele Umladungen "braucht es mindestens", bis das Fischfilet von der Nordsee als Kabeljau auf den Essteller als Fischboulette kommt?

Wie wäre es mit ein paar zusätzlichen Daten? Das ist sicher nicht die gesammte Frage. Stelle sie bitte wortwörtlich ein. Achtung, Überlandleitungen führen eine andere Spannung als die Regionalverkabelung und die wieder eine andere Spannung als Hausleitungen. Und dein Mobilfunknetzteil hat auch einen Transformator.

Mindestens 2, einmal zum hochtransformieren und einmal zum runtertransformieren.

HabKA679
Fragesteller

Würde ich auch sagen, danke dir. 🙏🏻

DerRoll  04.05.2021, 11:19

Deutlich mehr.

TypMitCoolenHut  04.05.2021, 11:20
@DerRoll

Natürlich wird in der Realität mehr verwendet. Aber in der Theorie brauchst du nur 2.

dompfeifer  04.05.2021, 18:29

Wenn das Handy neben dem Generator aufgeladen wird, reicht auch ein Trafo.