Woher kommen die Elektronen unseres stroms?

7 Antworten

Die Elektronen werden ja im Kreislauf befördert. Und nicht verbraucht.

In leitern werden immer nur Elektronen von -nach + geschoben

Bei einer Batterie gibt es irgendwann keine mehr, da die dann im positiven Teil stecken.

Bei ein an unserem Netz angeschlossenem Gerät, wird der entstrom geerdet, also in den Boden abgegeben.

Der kann dann wieder am Generator aufgenommen werden

newcomer  13.11.2019, 18:07

Bei einer Batterie gibt es irgendwann keine mehr, da die dann im positiven Teil stecken.

_________________________

der war gut, weiter so ;-))

Spiderpig42  13.11.2019, 18:23
@LeylaLuchs

Die Elektronen bleiben nicht im positiven Teil Stecken. Die nehmen an einer chemischen Reaktion teil. Die Anzahl der Elektronen in den einzelnen Komponenten einer Batterie bleibt immer gleich. Genaugenommen ist die Zahl der Elektronen gleich der Zahl der Protonen. Und das gilt überall in der Batterie. Und das ändert sich auch nicht, wenn man sie entlädt.

LeylaLuchs  13.11.2019, 18:26
@Spiderpig42

Wenn man es genau betrachtet stimmt das natürlich. Auch wenn ich das definitiv davor nicht wusste (Also Danke für die Aufklärung)

Aber die Person, die die Frage gestellt hat, hat geglaubt, dass die Elektronen verbraucht werden, ich glaube deine Erklärung ist zu viel auf einmal 😂

Auch wenn sie chemisch Betrachtet 100 mal mehr Sinn macht

SchakKlusoh  13.11.2019, 18:18

Du hast absolut keine Ahnung.

ALLE Atome haben Elektronen (von extremen physikalischen Zuständen abgesehen). Manche mehr, mache weniger.

Bei Leitern (Metalle, Graphit usw.) gibt es freie Elektronen. Diese können von Atom zu Atom springen. Es gehen keine Elektronen verloren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leiter_(Physik)#Elektrischer_Leiter

Bei Gleichstrom wandern die Elektronen in eine Richtung. Da dazu ein StromKREIS vorhanden sein muß, laufen sie im Kreis

https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstrom

Bei Wechselstrom pendeln die Elektronen im Gleichtakt im ganzen Stromkreis um eine winzige Länge hin und her.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselstrom

Elektronen gehören zu den Bausteinen der Atome, und Atome sind die Bausteine der Materie. Alles Stoffliche besteht also aus Protonen, Neutronern und Elektronen. Wenn sich nun die Elektronen gegenüber einem Leiter im Kreis herum verschieben, wenn also ein Strom fließt, wird die Zahl der Elektronen nicht größer oder kleiner.

Vergleiche: Durch die Bewegung der Autos auf den Straßen, wird die Anzahl der Autos nicht größer oder kleiner. Wenn wir die Perlen einer Perlenkette verschieben, ändert sich nicht die Anzahl der Perlen.

ein Stromkreis heißt deshalb so weil nur Strom fließt wenn dieser geschlossen ist.
Die Elektronen die sozusagen zum Verbraucher hinfließen, fließen mit dem zweiten Draht wieder zurück zum Kraftwerk.

Da es sich um Wechselstrom handelt schwingen die Elektronen nur ein Teilstück im Leiter hin und her

LeylaLuchs  13.11.2019, 18:06

Und in Deutschland wird, soweit ich weiß keine Rückleitung verwendet, da dies nur eine Materialverschwendung wäre

newcomer  13.11.2019, 18:09
@LeylaLuchs

wow alle Achtung, Deutschland ist raffiniert.

Was machst du wenn ein Drehstrommotor an 3 Phasen ohne Nulleiter und Schutzleiter betrieben wird ? Er hat nur 3 Phasen und läuft doch

LeylaLuchs  13.11.2019, 18:11
@newcomer

Ja, aber auf was willst du hinaus...?

Und nein, ein Elektromotor ohne Erdung/pluspol läuft nicht...

newcomer  13.11.2019, 18:15
@LeylaLuchs

sagen wir mal so:

Bei Überlandleitungen gibt es nur 3 Phasen. Zwischen denen schwingen die Elektronen hin und her.
Die 3 Phasen gelangen zu einem Ortsnetztransformator der aus den 3 Phasen in Dreieck, 3 Phasen in Stern und Nullleiter machen.

Diese 4 Leiter gehen zu den einzelnen Haushalten zum Zähler usw.

Der Strom fließt in den Haushalten nur an den 3 Phasen und Nullleiter also die Elektronenbewegung. Den Erdboden brauchst du nicht

SchakKlusoh  13.11.2019, 18:21
@LeylaLuchs
Und nein, ein Elektromotor ohne Erdung/pluspol läuft nicht...

Das ist auch falsch.

Wo ist ein Pluspol bei einem Wechselstrommotor?

Natürlich läuft ein Elektromotor auch ohne Erdung. Weißt Du überhaupt, was das Wort bedeutet?

newcomer  13.11.2019, 18:21
@SchakKlusoh

die Kunst dabei ist als Experte einfach ruhig am Sitz zu bleiben ohne vor lachen von dem zu fallen und dann fachlich richtig zu Antworten ;--))

SchakKlusoh  13.11.2019, 18:23
@newcomer

Ich würde gerne Lachen, aber ich habe vergessen, wie das geht. Ich bin im Schockzustand.

Gibt es in Deutschland keine Schulen mehr?

LeylaLuchs  13.11.2019, 18:23
@newcomer

Ich bin kein Elektriker, ich kann also mit den ganzen Phasen nicht viel anfangen.

Mir würde es nur damals so beigebracht, dass man den Kreislauf so abschließt

(Das war außerdem kein Lob an Deutschland, sondern nur eine Aussage, die auf hier bezogen war, weil ich nicht weiß, ob man das überall so macht. (Was allerdings ziemlich blöd wäre))

newcomer  13.11.2019, 18:24
@SchakKlusoh

wenn er die KFZ Elektrik mit Netzstrom zusammen schmeisst kann sowas raus kommen

newcomer  13.11.2019, 18:26
@LeylaLuchs

man nutzt tatsächlich den Erdboden als zusätzlichen Leiter in Deutschland aber nur für Potentialausgleich Schutzleiter Blitzableiter

newcomer  13.11.2019, 18:30
@newcomer

Zur Frage

Woher kommen die Elektronen unseres stroms?

Unser Strom zuhause entsteht ja in großen Generatoren in Kraftwerken.

______________________-

einfach gesagt werden im Generator keine Elektronen erzeugt sondern nur die vorhandenen Elektronen in der Spule also im Kupfer hin - und herbewegt

SchakKlusoh  13.11.2019, 18:41
@newcomer

Bei elektrischen Weidezäunen benutzt man die Erde als zweiten Leiter. Vielleicht lebt LeylaLuchs auf einer Almhütte und kennt nur von daher Elekrizitat.

LeylaLuchs  13.11.2019, 18:55
@SchakKlusoh

Tut mir leid, ich dachte man kann einen Physik Lehrer in der Hinsicht vertrauen.

Aber du kannst auch einfach erklären warum es falsch ist, anstatt dumme Sprüche zu feuern.

Ich bin ja froh, wenn falsches Wissen korrigiert wird. Aber das kann man auch nett und verständlich ausdrücken

SchakKlusoh  13.11.2019, 18:58
@LeylaLuchs
Aber du kannst auch einfach erklären warum es falsch ist,

Ich habe eine Antwort geschrieben und verschiedene Kommentare. Hast Du Dir das Wiki-Bild angeschaut? Was soll ich denn bitte noch machen?

LeylaLuchs  13.11.2019, 19:01
@SchakKlusoh

Ja, ich habe es gesehen, mir ging es nur darum, dass der Spruch unnötig war und ich mich eigentlich gerne belehren lasse, aber nicht wenn man jemanden wie einen Idioten behandelt

SchakKlusoh  13.11.2019, 19:07
@LeylaLuchs

Von Deiner Antwort sind drei von fünf Sätzen falsch. Die beiden anderen sind annehmbar richtig.

LeylaLuchs  13.11.2019, 19:13
@SchakKlusoh

Ja ist okey... Du bist besser.

Dann nutze deine wissen doch bitte, um es zu verbreiten. (Auf eine freundliche Art und Weise)

newcomer  13.11.2019, 19:17
@LeylaLuchs

das mit dem Rückleiter wie du es beschrieben hattest gibt es tatsächlich und auch dass dort Gleichstrommotoren so betrieben werden. Dies findet in KFZ / LKW usw statt. Dabei wird der Minuspol mit dem Rahmenblech des Fahrzeuges verbunden und der Rahmen wird als Rückleiter verwendet.

Da hat man tatsächlich alle Rückleiter bei vielen Verbrauchern eingespart

SchakKlusoh  13.11.2019, 19:19
@LeylaLuchs

Versprichst Du mir im Gegenzug keine Antworten mehr auf ´Elektrik-Fragen´ zu geben?

SchakKlusoh  14.11.2019, 21:38
@newcomer
das mit dem Rückleiter wie du es beschrieben hattest gibt es tatsächlich

Könntest Du mir bitte erklären, bei welchem Anwendungsfall der zweite Leiter über Erdung hergestellt wird? Ausser beim Weidezaun - das war mein Beispiel.

Leyla spricht von gar kein Rückleiter bzw. Erdung als Rückleiter.

Und in Deutschland wird, soweit ich weiß keine Rückleitung verwendet, da dies nur eine Materialverschwendung wäre
newcomer  14.11.2019, 22:20
@SchakKlusoh

der obere Leiter bei diesen Masten ist kein Rückleiter. Dieser wird als Blitzableiter benutzt

SchakKlusoh  14.11.2019, 22:55
@newcomer
in Fahrzeugen wird der Rahmen als Minuspol benutzt

Der Fahrzeugrahmen IST somit der Rückleiter. Die Aussage "keine Rückleitung" ist damit falsch.

SchakKlusoh  14.11.2019, 22:58
@newcomer
der obere Leiter bei diesen Masten ist kein Rückleiter. Dieser wird als Blitzableiter benutzt

Das weiß ich. Immerhin habe ich den Link gepostet.

Schema einer zweikreisigen Freileitung. Jeweils drei Leiterseile pro System (rot und blau) sind links bzw. rechts an den Isolatoren (grün) der Traversen aufgehängt. Oberhalb der Leiterseile verläuft das Erdseil (purpur), das an den Mastspitzen befestigt ist.

Der Strom geht ja auch wieder zum Kraftwerk zurück. Der Stromkreis nennt sich so weil die Elektronen darin im Kreis fließen.