Was kannst du über die Windungszahlen des Schweißtransformators aussagen??

3 Antworten

Hallo,

Überlege oder lies nach, wie ein Trafo funktioniert.
Es sollen mit 10A mit der Primärwicklung 200A an der Sekundärwicklung erzeugt werden.
Rest ist etwas Überlegung und ein einfaches 1 mal 1 !

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Die Stromstärke sagt nichts über die verwendete Leistung aus. Im Haushalt sind die Steckdosen mit 16 Ampere abgesichert (nicht 10, wie dort steht). Das bedeutet eine maximale Leistung von 230V mal 16 Ampere = 3680 Watt. bei 10 Ampere wären das also maximal 2300W.

Der Schweißtrafo senkt die Spannung aber herab, im ungefähr selben Verhältnis, wie er den maximal zu zeihenden Strom anhebt.

Es bleiben also 2300W, die Spannung kann man ausrechnen, bei maximal 200A würde die Spannung bei 11,5 Volt liegen müssen.

heilaw  27.01.2021, 15:37

Auch 10 A ist durchaus möglich und nichts ungewöhnliches.