Wie hoch sind die monatlichen Einnahmen bei einem Windrad?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was auf jeden Fall geht, ist das Ackerland für diesen Zweck zu verpachten, damit hast Du ertragsunabhängige feste Einnahmen, denn anderenfalls sind die Einnahmen immer variabel, weil von der Windmenge abhängig, außerdem hast Du die Anfangsinvestitionen für das Windrad.

Das kann pauschal NIEMAND beantworten. Normalerweise verpachtest du ja nur dein Grundstück für diese Nutzung. Wenn du das Windrad selbst in eigener Regie bauen willst, musst du schon mit einem Genehmigungsverfahren von mehreren Jahren rechnen. Bis du dann in der "Gewinnzone" bist, muss das Windrad bereits wieder ausgewechselt werden

Zwei verschiedene Situationen:

Ihr baut selbst ein Windrad.

Ihr lasst zu, dass auf Eurem Ackerland ein Windrad gebaut wird.

Das erste würde ich mal eher ausschließen, denn sonst wüsstest Du wohl schon Bescheid.

Wenn aber jemand auf Euer Ackerland ein Windrad bauen will, wird er die nötige Fläche pachten. Sicher gibt es jemand, der das weiß, aber den werdet Ihr wohl nicht hier finden, sondern z. B. beim Bauernverband oder im Landwirtschaftsamt.

Der Bauernverband als Eure Interessensvertretung hat bestimmt Richtwerte bei der Hand, die man für die ersten Verhandlungen mit dem Investor ansetzen kann.

Ich gehe mal davon aus, dass Ihr mit der Pacht pro Jahr wesentlich mehr einnehmt, als Ihr durch Anbau von Weizen oder Mais (für eine Biogasanlage) erzielen könntet.

Es möchte also jemand ein Stück von eurem Land pachten, um darauf ein Windrat zu bauen. Habe ich das richtig verstanden?

In diesem Fall müsst ihr einen Festpreis für das Land pro Jahr aushandeln. Evtl könnt ihr auch eine Gewinnbeteiligung am Windrad oder günstigen Strom für euch rausschlagen - aber das ist Verhandlungssache.

Wie groß ist das Windrad? 2m, 10m, 50m, 200m?

Bekommt ihr das Stromgeld, oder gehört das Windrad jemand anders?