Windrad mit Elektromotor bauen?

7 Antworten

Es hängt natürlich ein wenig vom Aufbau des Elektromotors ab, aber wenn Du diesen mechanisch antreibst, werden Leiter im Magnetfeld beweget, was zu Induktion führt, sodaß Du eine Batterie laden kannst.

Ebenso kannst Du auch einen Lautsprecher als Mikrophon mißbrauchen, je kleiner er ist, umso besser wird er vom Schall in Schwingung versestzt und umso eher kommt durch die Schwingung des Treibers ein abgreifbares Signal zu Stande.

Natürlich funktioniert auch dies nicht annähernd so gut, wie mit einem richtigen Mikrofon und hört sich entsprechend 'gruselig' an.

EternalSkillz
Fragesteller

Meine Frage ist ja halt Elektromotor erzeugt durch Wind Energie, aber wenn ich die Batterie dranhänge die geladen werden soll betreibt die Restenergie doch wiederum den Motor. Irgendwie muss da doch noch ein Zwischenstück sein das die Batterie nicht die Energie am Motor abgibt oder ?

KarlRanseierIII  10.02.2019, 17:31
@EternalSkillz

Ja, unter anderem mußt Du gewährleisten, daß die Spannung des Motors hoch genug ist, um die Batterie zu laden. Andere schrieben bereits, daß Du auch eine Diode verwenden solltest (quasi als Einwegventil, vereinfacht gesagt).

Als fertiges Bauteil nennt man sowas Laderegler, diese können dann auch DC-DC-Richter enthalten, um die Spannung bei Bedarf anzuheben.

E-Motoren kann man in der Regel als Generatoren benutzen, wenn man sie selbst dreht. Dann wird elektrische Energie erzeugt, und der Strom wird in die Autobatterie geleitet ;-).

Die macht man sich z. B. bei der Rekuperationsbremse, oder bei einem Fahrraddynamo. Das ist im Prinzip nur ein Elektromotor, der sich nicht dreht, sondern gedreht wird.

LG

Der elektromotor sollte so geschaltet sein das er als Generator fungiert. Dabei werden die spulen in einem Magnetfeld Bewegt und durch die Induktion wird Strom erzeugt. dieser ist aber nicht Beständig ,muss daher Stabilisiert werden. Dies erledigt dann ein Laderegler für dich.Er macht nichts anderes als auch bei schwachen Strömen und spannungen den Ladestrom so aufrecht zu erhalten das die Batterie geladen wird. Wenn man dann noch zusätzlich eine Schaltung einsetzt die beim erreichen der Kapazität auf Erhaltungsladen umschaltet. So kann man auch mal 1 Tag die Batterie am Windrad hängen lassen ,da passiert gar nichts.

Allein nur en Windrad an einen Motor zu hängen der als Dynamo Mißbraucht wird ,ist es nicht allein damit getan.

Einen Gleichstrom-Motor kann man gewöhnlich auch "rückwärts" betreiben und es als Stromerzeuger nutzen.

Natürlich ist es so, dass wenn es nun permanent mit einer Batterie verbunden ist, es entweder angetrieben wird und Strom in die Batterie speist, ist aber Windstille nimmt es Strom aus der Batterie um als Ventilator zu laufen.

Daher müsste man min eine Diode mit einbauen die dafür sorgt dass nur Strom vom Windrad in die Batterie geht, keiner von der Batterie ins Windrad. Besser noch wäre ein Laderegler der zusätzlich auch dafür sorgt dass keine Überspannung an der Batterie aufkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Schlüssel zu deinem Problem heisst: Entladeschutzdiode.

Die Diode ist ein elektrisches Ventil, das sicherstellt, dass die Energie nur vom Motor (der als Generator wirkt) in die Batterie fliesst, aber nicht zurückfliessen kann. So wird also die Batterie immer dann geladen, wenn die Spannung am Generator grösser ist als an der Batterie. Und die Diode schützt eben die Batterie vor Entladung durch den Motor.

Wird so z.B. in die Plus-Leitung geschaltet:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)