Wie schnell entleert sich eine Autobatterie eines Opel Corsa aus 2017 im Stand?

3 Antworten

länger als eine woche sollte man ein "modernes" auto nicht ungenutzt stehen lassen, weil sachen wie die diebstahlwarnanlage usw. wenn auch nicht viel, ein wenig strom brauchen.

sagen wir es sind ein gutes halbes watt. das ist schon sehr ambitioniert. dann sind das bei 12 volt etwa 0,05 Ampere. also 50 mA

son corsa hat, wenn die batterie groß ist, vielleicht 55 Ah das wären rein reschnerisch 1100 stunden. allerdings kannst du so eine batterie ja nur bis etwa 40% restkapaztät entleeren, ehe sie schaden nimmt. sind es noch 660 Stunden. zum anlassen braucht sie noch ordentlich restkapazität.

ich sag mal, wenn wir dann bei 7 tagen, also rund 168 stunden sind, sollten wir auf der sicheren seite sein. auch unter etwas wiedrigeren bedignungen.

lg, Anna

Das kann man so nicht sagen denn das kommt immer auf den Zustand der Batterie und den gezogenen Strom an. Kälte schwächt die Batterie. Das kann je nach Fahrzeug völlig unterschiedlich sein.

mit dem Fahrzeugtype hat das nichts zu tun.
Je älter ein Blei-Akku ist, ums so weniger voll wird so ein Akku und er wird auch durch Selbstentladung schneller leer.

5 Jahre ? Manche schaffen auch 10 Jahre an Lebensdauer, andere nur 3.

Eigentlich hört man das bereits beim Anlassen, ob sie das "Rentenalter" erreicht hat.
Alte Akkus haben einen größeren Innenwiderstand über den ein Teil der Spannung beim Anlassen abfällt. Dadurch wird der Zündfunke geringer und der Motor springt schlecht an. Mehrfach starten ist da eben auch nicht gut.
Der Winter verbessert das auch nicht.
Höre in dein Auto und du weißt mehr.