Kann ich eine Batterie so laden?

5 Antworten

Beim Laden einer Batterie darfst du die sogenannte ladeschlusspannung nicht überschreiten. NiCD oder NiMh Zellen werden "nur" ein wenig warm. Bleibatterien, besoners nassbatterien können überkochen. und ganz schlimm - Litiiumbatterien zum Feuerwerk werden! deshalb müssen letztere auch mit Balancer geladen werden, damit ja an keiner der Zellen eine unzulässig hohe Spannung anliegen kann.

den Akku mit einer geringeren Spannung zu laden macht aber auch wenig sinn, weil man ihn so nicht voll bekommt.

lg, Anna

Rein theoretisch geht das schon, aber Du brauchst höchstwahrscheinlich eine entsprechende Ladeschaltung dafür. Ansonsten kann es sein, dass Dir eine oder beide "Batterien" (ich vermute Du meinst Akkus) um die Ohren fliegen.

Du hast auch keine Angaben zu den Akkus gemacht.

Wenn Du nicht genau weißt, was Du tust – lass es lieber. 12 Ah bei 30 V sind schon ordentlich Energie, das kann richtig schief gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

da keinerlei Angaben zum Ladeverfahren genannt werden - nein!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Batterien kann man überhaupt nicht laden, sondern nur Akkus.

LisamagPferde04  21.05.2022, 22:35

Auch ein Akku ist eine Batterie. Eben eine wiederaufladbare Batterie.

Sagst du Autobatterie oder Autoakku?

heilaw  22.05.2022, 09:22
@LisamagPferde04

Die alte Garde von Autoschlosser hat gelernt, das ist der Akkumulator (Kurzform Akku). Umgangssprachlich sagt man Batterie, genauso wie bei umganssprachlich ein Starkstromanschluss ein Drehstromanschluss ist.

Peppie85  21.05.2022, 22:42

Das stimmt nicht! Kanonenbatterien kann man problemlos laden! selbst ohne Strom!

Eine Batterie ist nichts weiter, als die wiederholte Anordnung gleicher Bauelemente. ich sage z.B. Kanoenbatterie oder Autobatterie.

Wiederaufladbare Batterien oder Zellen nennen sich dann entsprechend akkus.

lg, Anna

heilaw  21.05.2022, 22:47
@Peppie85

Ja insoweit hast du recht, ob Primär oder Sekundärzellen verbunden werden, kann man sie als Batterie bezeichnen.

Also..

4ah ist so etwas wie ein Tankc im auto. Benzin.

30 Volt sind die Ps.

1,5 Ampere ist der-Benzinverbrauch.

In Autos ausgedrückt.. Das ist ein Ferrarie.

MB.