Stromstärke 4,5V Batterie?

6 Antworten

Ampere hat eine Flachbatterie von Haus aus gar nicht. Die entstehen erst wenn Du eine Last anschliesst. Wieviel Ah sie haben, also wie viel Energie gespeichert ist, hängt von der Marke und vom Typ ab. Können 1000 mAh sein, aber auch 2800 mAh. Aber ich habe schon gesehen dass es um was anderes geht. BITTE befasst Euch mit den Grundlagen bevor ihr zu basteln beginnt!

Hab mal nen 6V-Bleiakku an nen 10A-Messgerät angeschlossen, der Wert war zu groß für die Anzeige. (Naja, der Draht, um aus dem Stromfluss eine Spannungsdifferenz zu machen wurde warm.) Nichts kaputt, alles Gut. (Wollt mal schauen wieviel da so rauskommen kann... (u.a. auch Kurzschlussstrom gennant))

Das hängt von der gelieferten Ampere-Zahl ab. Es gibt z.b. 4,5 Volt/100 mA und 4,5 Volt/3 Ampere.

was die stromstärke angeht, kann ich hier leider schlecht eine aussage treffen. fakt ist, dass die flachbatterie auf grund ihrer bauform (zellen etwas dicker als Mignonzellen) eine etwa doppelt so hohe kappazität hat, wie 3 hinter einander geschaltete Mignonzellen...

eine Migonzelle mit knapp 2,7 Ah bei 1,5 volt hat etwa 4 Wattstunden... 3 davon sind 12 Wattstunden... eine flachbatterie hat mit 4,5 volt etwa 25 Wattstunden.

wie gesagt, das ist die kappazität, also wie viel energie in der Zelle steckt. wie viel du (auf einmal) heraus bekommst, also wie viel Ampere fließen, wenn vollgas gegeben wird, das kann ich dir leider nicht sagen. aber so viel weiß ich: bauartbedingt haben diese Batterien oft einen hohen innenwiderstand, das ist auch von vorteil, so ist man bei einem kurzen sicher vor bösen überaschungen wie glühenden drähten oder einer heißen Batterie, die dir um die ohren fliegt...

lg, Anna

PS: eine flachbatterie mit einer Kappazität von 25 Wh (0,025 kWh) kostet etwa 1,20 € 40 davon ergäben eine Kappazität von 1 kWh zusammen also 48 € wenn das so weiter geht, dann wird der strom aus der steckdose bald genauso teuer sein :-)

ohne oder mit widerstand

1nf3ct3d
Fragesteller

ich möchte eine LED mit 2,1V betriebsspannung anschließen. ich wollte den vorwiderstand berechnen aber ohne Ampere geht das nicht

wollyuno  23.10.2013, 18:20
@1nf3ct3d

da brauchst doch nur die mA von der LED,die von der Batterie sind uninteressant

Peppie85  23.10.2013, 18:35
@1nf3ct3d

für deine berechnung ist zweitrangig,. wie viel strom die Batterie liefert. mehr als 20 mA sind es bestimmt...

gehen wir mal davon aus, dass deine led einen betriebsstrom von 20 mA hat, das sind 90% der LEDs.

wir haben also eine gegebene spannung von 4,5 volt. und eine LED-Spannung von 2,1 volt. demnach müssen wir 2,6 Volt bei 20 mA (0,02 A) verbrennen...

nach der ohmschen formel (R = U / I) also 2,6 / 0,02 kommen wir so auf 130 Ohm als Soll-Widerstand. den gibts als E24 Widerstand sogar...

deutlich effektiver würde deine schaltung übrigens mit einer 2. grünen LED werden. wenn du 2 davon in eine reihe schaltest. kommen wir auf 4,2 Volt und müssen nur noch 0,3 Volt verbrennen.

wie gehabt. 0,3 Volt / 0,02 Ampere ergibt 15 Ohm - welch zufall. den Widerstand gibt es selbstverständlich auch....

nur zum vergleich. wenn du 2 grüne leds mit jeweils einem eigenen 130 Ohm Widerstand betreibst, dann fallen an jedem Widerstand 2,6 Volt bei 0,02 Ampere an. in Summe sind das etwa 0,1 Watt

mit einem 15 Ohm Widerstand (0,3 V) bei 20 mA sind wir bei nur 0,006 Watt Verlust....!!! oder ganz anders platt ausgedrückt:

ganz platt ausgedürckt: 5500 mAh / 40 mA = 137,5 h (5 Tage, 17 Stunden, 30 Minuten) im gegensatz zu 5500 mAh / 20 mA = 275h (11 Tage und 11 Stunden) ideal für ein kölsches ewikeits Faschings Licht....

lg, Anna