Stromstärke Ampere?

3 Antworten

Die Stromstärke I in Ampere ist die gerichtete Bewegung von Ladungsträgern. Sie beschreibt die Anzahl der Ladung pro Zeit die durch einen elektrischen Leiter fließt

I=Q/t

Die Spannung U in Volt ist die Energie pro Ladung. Sie beschreibt die Fähigkeit von Ladungen Arbeit zu verrichten. Energie = Fähigkeit Arbeit zu verrichten.

U=W/Q

Die Leistung P in Watt beschreibt wie viel Arbeit pro Zeit verrichtet wurde. Immer wenn Arbeit verrichtet wird ganz gleich ob elektrisch oder kinetisch, wird Energie von eine Energieform in eine andere umgewandelt und oder es wird Energie übertragen. Energie selber geht dabei nie verloren auch wenn man ab und an von "Verlusten" spricht, hier hat das Wort VERLUST jedoch eine andere Bedeutung und beschreibt nicht den Verlust von Energie im Allgemeinen.

Die Leistung ergibt sich daher aus P=U*I=W/Q*Q/t=W*Q/Q*t=W/t

Wir sehen also auch hier ergibt sich P=W/t wenn wir P=U*I rechnen. Die physikalischen Grundsätze sind also nicht verletzt.

Der elektrische Widerstand ist eine Kraft die entgegen der Bewegungsänderung von Ladungen wirkt. Sie ist vom Material und seine geometrischen Eigenschaften abhängig.

Kupfer hat einen spezifischen Leitwert von 56 m/ohm*mm^2 und entsprechend einen spezifischen Widerstand von 0,018 ohm*mm^2/m er entspricht exakt dem Kehrwert des spezifischen Leitwertes berechnet sich folgendermaßen:

R=ρ*l/A

setzen wir für die Länge nun 10m und für den Querschnitt 1,5mm^2 ein:

R=ρ*l/A=0,018 ohm*mm^2/m*10m/1,5mm^2

R=0,12ohm

Wir sehen in den Einheiten, dass sich mm^2 und m herauskürzen und über bleibt ohm, die Einheit für den elektrischen Widerstand. Was passiert nun wenn wir den Leiterquerschnitt erhöhen? Anstatt 1,5mm^2 haben wir jetzt 2,5mm^2

R=ρ*l/A=0,018ohm*mm^2/m*10m/2,5mm^2

R=0,072ohm

Wir sehen, der Widerstand sinkt. Damit sinkt auch die Kraft, die der Bewegungsänderung von Ladungen entgegenwirkt. Der Widerstand ist ja eine Kraft, die die Bewegung von Ladungen zu hemmen versucht. Wenn die kleiner wird, muss logischerweise was mit dem Strom passieren?

Die Beziehung zwischen Strom, Spannung und Widerstand wird auch im ohmschen Gesetz beschrieben I=U/R.

1. Die Stromstärke steigt.

2. Spannung wird niedriger.

3. Es passiert nichts. Der Leiterquerschnitt beschreibt nur die Belastbarkeit der Leitung. Desto größer er ist um so höher die zulässige Belastung

R U und I Sind nicht gegeben, oder?

verreisterNutzer  26.08.2020, 18:52

Nein. Danke:)

nathan7131  26.08.2020, 18:56
@verreisterNutzer

Moment kleiner Edit: schreib bei aufgabe zwei hin das sich die Stromstärke reduziert, da Spannung und Stromstärke proportional zu einander sind.

nathan7131  26.08.2020, 19:07
@nathan7131

Und was man noch schreiben könnte wäre bei 3 : das der Widerstand kleiner wird, was zur folge hat das die Elektronen langsamer fließen

Da hier keine Spannung und kein Verbraucherwiderstand angegeben ist, muss ich für alle 3 Situationen von gleicher Spannung und Verbraucherwiderstand ausgehen.

Oben:

Der Strom wird größer

Mitte:

Der Strom wird kleiner

Unten:

Der Strom wird minimal größer, denn eine Leitung hat auch einen Widerstand um so dünner die Leitung um so höher der Widerstand, um so dicker die Leitung um so kleiner der Widerstand.