Ampere Addieren?

4 Antworten

Man kann die Spannungsquellen parallel schalten.

Man muss aber dabei sehr aufpassen, dass jede einzelne Quelle wirklich mit 8 A belastet wird und dass keine Ausgleichsströme zwischen den Quellen fließen.

Das hängt vom Innenwiderstand der Quellen ab und davon, wie genau die Leerlaufspannungen übereinstimmen.

Wenn man z.B. zwei Quellen mit je 50 mOhm Innenwiderstand parallelschaltet, deren Leerlaufspannungen um 1 V abweichen, fließen schon 10 A, ohne dass irgendein Verbraucher angeschlossen ist.

Sofern die Quellen ident sind kannst du sie dafür parallel schalten.

Wichtig ist aber dass sie ähnliche Charakteristiken aufweisen. Schaltnetzteile haben da manchmal diesbezüglich Probleme weswegen es eigene Netzteile gibt die sich für diesen Zweck synchronisieren können.

Btw 230V Gleichspannung ist aber ein etwas eigenartiger Wert.

Von Experte mjutu bestätigt

Das geht: Du schaltest alle 4 Quellen parallel zu einander. Dann muss jede Quelle aber 230 V liefern können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Ob ich für den Stromkreis 1 Quelle oder 1000 Quellen habe, spielt erst einmal keine Rolle für die Berechnung der Stromstärke.

Um bei gegebener Spannung die Stromstärke zu vervierfachen, reduziert man den Widerstand auf ein Viertel. Siehe dazu

Ohm'sches Gesetz: Stromstärke = Spannung / Widerstand