Mit wie viel Ampere Elektroauto laden?

5 Antworten

Ampere! Total falsche Frage! Du musst fragen, mit wieviel kW (Kilowatt) ein e-Auto geladen werden soll/kann.

Geladen wird mit einer Wallbox, das ist ein spezielles Ladegeräte für e-Autos!

Die Wallboxen laden mit:

11 kW das ist die kleinste Wallbox, die noch sinnvoll ist.

22 kW, würde ich empfehle.

90 kW (bis 120kW) laden Supercharger von Tesla!

An eine herkömmliche Schukosteckdose, nur im äußersten Notfall 3,2 kW (nicht zu empfehlen) Brandgefahr, wegen Überhitzung der Hausinstallation! Es dauert auch sehr lange. Ich schätze mal 24-48h je nach Akkugröße des e-Auto.

Links:

11 kW + 22 kW https://www.daheimladen.de/wallboxen

90-120 kW Tesla Supercharger https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Supercharger

3,2 kW Schukostecker (nur im absoluten Notfall!):

https://www.enviam.de/elektromobilitaet/wissenswertes/elektroauto-richtig-laden/laden-an-der-haushaltssteckdose

https://efahrer.chip.de/e-wissen/wallbox-anschliessen-so-gehts_104527

Beispiel grob berechnet mit 10% Verluste (1 kW):

11 kW + 1 kW = 12000 Watt = U * I => Bei 12 V ca. 1000 A (Ampere)

Für 1000 A ist eine richtig fette Stromleitung erforderlich! Das ist Unfug!
Nein, ein e-Auto hat 400V. Es wird mit Starkstrom (Drehstrom) geladen, hat 3 Phasen ( 3 mal 16A ~230V ) für 11 kW Leistung.

Dann könnte man mit 11kW einigermaßen Laden? Wie groß ist der Akku?

Akkugröße 11 kWh in 1 Stunde

Akkugröße 44 kWh in 4 Stunden

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Typische Akkus vertragen 1C Ladestrom.

Also bei einem 100Ah Akku sind 100A in die Batterie kein Problem. Schnellladeverfahren gehen da aber auch noch weit drüber.

Die A an der Steckdose hängen jetzt von der Akkuspannung ab.

Grundsätzlich kann man auch mit weniger als 230V laden, der Lader muss die Spannung ohnehin an die Akkuspannung anpassen. Idr ist aber laden mit höherer Spannung einfacher weil die Ströme kleiner werden.

Die Autobatterie hat 400 Volt. Aus der Steckdose in Europa kommen 230 Volt. In den USA sind es 110 Volt. Das heißt es geht auch weniger. Die Spannung muss dann immer hochtransformiert werden, damit aus den 230 Volt die 400 Volt entsteht.

rudii116
Fragesteller

Das heißt dann natürlich aber auch das die Ampere sinken wenn der Srom hochtransformiert wird oder?

Wie stark ist der Widerstand ? Dann kannst du die U=RI Formel verwenden.

Kurz zur Hilfe: U = R x I => I = U/R = 230v/R

Mindestens die Batteriespannung braucht man, wenn man direkt an diese geht. Zum Laden zieht die Batterie so viel Strom wie sie kann bzw. zu ziehen ist.