Wieso ist ein 1 Ampere bei 230 Volt tödlich aber bei 12 Volt nicht?

8 Antworten

Wieviel Strom durch den Körper fließt, wird neben dem Hautübergangswiderstand und durch den Körper, durch die Spannung bestimmt. Je höher die Spannung, desto größer der resultierende Strom.

Bei gleichem Widerstand wird bei 12 Volt weniger Strom als bei 230 Volt durch den Körper fließen, eben weil die Spannung niedriger ist.

Willst du den gleichen Strom bei 12 Volt wie bei 230 Volt, musst du dafür sorgen, dass der Körperwiderstand entsprechend niedriger ist.

Doch, die Stromstärke ist ausschlaggebend. 1A im Körper sind tödlich. Schon wesentlich weniger.

Das "Problem" von 12V ist, dass diese kleine Spannung aufgrund des Ohm'schen Gesetzes nicht in der Lage ist, in deinem Körper eine gefährliche Stromstärke zu erzeugen.
In einem Draht natürlich schon, aber dann fliesst eben die 1A nicht durch deinen Körper.

Deine Aussage stimmt so nicht. Es kommt drauf wiviel Ampere duch den Körper fließen. Dazu sollte man das Ohmsche Gesetz kennnen, dass das Zusammenspiel zwischen Spannung, Strom und Widerstand darstellt.

I = U/R

Strom/Ampere = Spannung/Volt : Wiederstand/Ohm

Dem nach fließt bei einer höheren Spannung ein höherer Strom bei gleichgroßem Widerstand.

Weil diese Spannung noch nicht ausreicht, um einen tödlichen Strom durch deinen Körper, der dafür eine gewisse Hürde bedeutet, anzutreiben.

Für 1A bei einem entsprechend hohen Körperwiderstand brauchst du auch eine entsprechend hohe Spannung.