Wie wirken sich Ampere und Volt auf ein Gerät aus?

4 Antworten

Strom und Spannung sind proportional zueinander. ... siehe "Ohmsches Gesetz"

Wenn die Spannung (in Volt) erhöht wird, fliesst automatisch ein größerer Strom (in Ampère), wenn der effektive Widerstand des Gerätes (in Ohm) gleich bleibt.

Ampere (also die Menge Strom die fließt) kannst Du gar nicht ändern. Das nimmt sich in dem Beispiel der Motor selber. Du kannst höchsten die Spannung (der Druck) ändern.

Gibst Du mehr Druck (mehr Volt), wird automatisch die Menge, die Fließt (Ampere) größer.

Mal ganz Laienhaft erklärt.

Egal ob du den Motor an einer Steckdose betreibst, die mit 6 A abgesichert ist oder mit 16 A. Das ergibt keinen Unterschied. Außer, der Motor hat eine große Leistung, dann könnte im ersteren Fall die Sicherung rausfliegen