Wie viel kwh brauche ich, um eine Batterie mit der Größte X mAh zu laden?

4 Antworten

1400 mAh = 1,4 Ah x 3 das sind 4,2 Wh oder eben 0,0042 kWh so viel zur reinen theorie, nach der gerechnet werden kann wenn man nicht noch mehr werte hat.

in der praxis ist es a.) so dass so eine batterie niemals komplett leer ist, dem entgehgen steht, dass sich die batterie beim laden erwärmt, du also zum vollpumpen mehr energie brauchst, als rein geht.

lg, anna

übrigens:

wie viel strom zur verfügung steht, das bestimmt letzten endes dann wie schnell die batterie aufgeladen werden kann.

sagen wir es sind 140 mA dann rechnet sich das wie folgt:

1400 mAh durch 140 mA = 10h die mA kürzen sich dabei weg.

so viel zur theorie. in der praxis geht das nicht ganz auf, weil je voller die zelle wird, desto weniger strom fließt rein. d.h. der ladestrom nimmt ab. IRGENDWANN ist egal wie groß die batterie oder klein der ladestrom ist, der punkt erreicht, an dem eben weniger strom in die zelle fließt, als die spannungsquelle bereit stellt. spätestens dann, wenn die zellenspannung gleich mit der ladespannung ist. dann ist der ladestrom null.

lg, anna

doch brauchst du den Watt (P) = U* I

daher 1,4Ah * 3V = 4,2 Wh = 0,0042kWh

Ist aber nur in der Theorie in der Praxis kommen noch Verluste dazu im Ladegerät und Akku.

TeddyFragt
Fragesteller

Ahh okay, macht Sinn. Aber bin irgendwie davon ausgegangen, dass Volt nur die Ausgabe-Spannung ist. Ist es nicht auch oft so, dass die Spannung mit geringer Restlastung abnimmt?

Over9000IQ  25.06.2021, 18:01
@TeddyFragt

ja ist auch die "Ausgabespannung" aber kW ist eben eine Leistungsangabe und Leistung ist Spannung mal Strom. Keine Ahnung was eine Restlastung sein soll.

TeddyFragt
Fragesteller
@Over9000IQ

*Restleitung, bei einer Drohne von einem gekannten steht z.B. immer, nicht unter 9 Volt fliegen. Die Batterie ist bei voller Ladung bei 14,9 Volt oder so.

TeddyFragt
Fragesteller
@Over9000IQ

Ich verstehe es, du berechnest einfach die Ausgangsleistung und was raus geht, muss auch in die Batterie rein gehen + Verlust.

Over9000IQ  25.06.2021, 18:05
@TeddyFragt

Ja ein Akku nimmt an Spannung ab wenn er entladen wird wenn ein 14,9V Akku aber 9V hat kannst du den direkt in die Tonne verfen.

Elektro353  25.06.2021, 19:11
@TeddyFragt

nein. Die Spannung bleibt gleich. Es ist wie beim Laden eines Kondensators. Der Kondensator lädt sich dabei auf U^ der Spannungsquelle auf.

Die Energie berechnet sich dann durch:

W=(1/2)*C*U^2

C*U^2=(Q/U)*U^2=Q*U

U=W/Q => W=U*Q

das 1/2 muss berücksichtigt werden, da mit jeder weiteren Ladungstrennung mehr Arbeit benötigt wird (zwei Elektronen fassen sich an die Hände. Finde den Fehler).

was heißt Ah? Ampere ist die Einheit für die elektrische Stromstärke I und entspricht ein Ladung pro Zeit Verhältnis I=Q/t

Wenn wir mit t multiplizieren erhalten wie die Anzahl der Ladung. Das heißt 1Ah entspricht der Ladungsmenge in Coulomb, die zusammenkommt, wenn der Strom eine Stunde lang konstant mit 1A fließt:

1Ah=1A*1h=(1C/1s)*3600s=3600C

Das heißt bei einem Stromfluss von konstant 1A eine Stunde lang entspricht es eine Ladungsmenge von 3600 Coulomb oder 1Ah.

heißt also wenn wir Ah*V rechnen ist es das selbe wie W=Q*U

Einfach um die parallelen zu zeigen. Die Kapazität eines Kondensators und die Kapazität eines Akkus werden deshalb in unterschiedlichen Einheiten angegeben, weil bei einem Kondensator nicht klar ist bei welcher Spannung wir diesen verwendet. je größer die Spannung, desto mehr Arbeit wird verrichtet und desto mehr Ladungen bekommen wir auf den Kondensator, mehr Ladung bedeutet auch mehr Kapazität.

Beim Akku ist die Spannung vorgegeben und somit steht die Ladungsmenge bereits fest, einen Akku verwendet man in der Regel nicht bei unterschiedlichen Spannungen.

Wenn der Akku sich entlädt ist es jedoch so, dass die Spannung mit der Entladung abnimmt im Beispiel eines 12V KFZ AKkus:

bei einer minimalen Spannung von (lass mich nicht lügen) rund 10,8V gilt der Akku als leer. bei einer Spannung von 14,8V gilt sie als voll. zwischen diesen Bereichen lässt sich nun durch Messung die Energie mitteln und der gemittelte Wert entspricht dann der Kapazität in Ah.

faustregel 10% der kapazität das bedeutet mit 140mA bist auf dem richtigen weg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Das hängt vom Ladegerät und vom Akku ab, kWh sicher nicht.