Wie kann ich die Ampere senken, ohne die Spannung zu verändern?

7 Antworten

Wenn du das Peltier-Element an die vorgesehenen 12 Volt Betriebsspannung hängst, stellt sich der erforderliche Strom von selbst ein. Die 60 AH deiner Autobatterie sind nur ein Mass für den Energieinhalt der BAtterie, und geben die Nutzungsdauer an.  Theoretisch läuft das Element mit 6 A Stromaufnahme dann 10 Stunden an der BAtterie, bei einem Ampere 609 Stunden. In der Praxis etwa halb so lange, wenn du die BAtterie nicht tiefentladen und dadurch beschädigen willst.

Hi,

ich nehme an, du hast eine Autobatterie und willst deshalb nicht die Spannung regeln. Du könntest ein kleines geregeltes Netzteil an die 12V hängen und auf diese Art die Spannung am Kühlelement regeln. Wenn es unbedingt 12V sein müssen, dann kannst du den effektiven Strom nur regeln indem du die Spannung taktest. Es gibt auch spezielle DC-DC Wandler.

Fertige Kühlboxen gibt es im Baumarkt um ca. 25€, die enthalten bereits Kühlelement und Schaltung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronikfertigung, Verarbeitung von LEDs

Du verfolgst hier ein unmögliches und sinnloses Vorhaben. Die Stromstärke in dem Peltier-Element, so wie es gebaut ist, lässt sich nur senken durch die Senkung der Spannung:

Zunächst hat die Batterie eine Ladekapazität von 60 Ah. Das ist für Frage völlig belanglos.

Für den Betrieb eines Gerätes sollte die angelegte Spannung nicht von der Nennspannung des Gerätes abweichen. Bei Überspannung wird das Gerät zerstört, bei Unterspannung wird die Funktion mehr oder weniger beeinträchtigt. Wenn also die Batterie 12 V hat, passt sie zu dem Gerät. Und damit ist die Welt in Ordnung, alles andere ergibt keinen Sinn!

Die Stromstärke in einem Stromkreis lässt sich reduzieren durch Reduzierung der Spannung oder durch Erhöhung des Widerstandes (I = U/R, siehe Ohm'sches Gesetz).

Wenn Du nun die Stromstärke reduzieren willst ohne die Spannung zu reduzieren, dann musst Du anstelle dieses Peltier-Elementes einen anderen, größeren Widerstand einsetzen, wie und wozu auch immer.

Der Gesamtwiderstand des Stromkreises lässt sich natürlich auch reduzieren durch den Einbau eines zusätzlichen Widerstandes in Reihe mit dem Peltier-Element. Dann liegt aber am Peltier-Elemt nur noch eine Teilspannung an, es wird also nicht planmäßig funktionieren. Und die Spannung wolltest Du ja ausdrücklich nicht reduzieren.

Noch Fragen dazu?

Das geht schon nur immer etwas Aufwendig.

Es gibt Schaltungen die die Ampere senken oder Begenzen ohne die Spannung zu verändern. Meist sind in su Schlungen dann Transistoren verbaut. Gibe es bestimmt auch schon fertig zu kaufen.;))))

flauski  16.10.2017, 03:39

Verwechselst Du gerade Transistoren mit Widerständen?

ch62718ris  16.10.2017, 18:30
@flauski

Nein mache ich nicht. Sobald ich einen Widerstand benutze fällt die Spannung. In Entstufen werden 0,1 Ohm Widerstände um den Strom zu begrenzen. Er hat aber in der Frage eindeutig nach Amper senken ohne die Spannung zu verändern und das geht nur über eine extra Schaltung.

schließ ihn an aus fertig,der nimmt sich nur was er braucht.eine regelung dazu brauchst nicht.die Ah sind im prinzip  die menge/vorrat an strom die du zur verfügung hast