Erfahrungen mit Hausbau?

8 Antworten

ich würde mir den Stress nicht mehr antun und deshalb ein Haus kaufen.

Die Grundstücke sind heute winzig klein und der Nachbar kann heute schon sehn, was es bei Euch am Wochenende für ne Party gibt....

Gebrauchte Häuser sind im Vergleich nicht viel teurer, aber Ihr wisst im Voraus, was auf Euch zukommt...

Bei unerfahrenen Bauern kann viel schief gehn und es kann bis zum Ruin anhalten, wenn Ihr an die falschen Handwerker, Bauträger und Architekten gelangt....

Aufm Bau wird mehr gefuscht, als nötig, da Gewinnmaximierung an erster Stelle steht...

Da werden mit Subunternehmern gearbeitet, bis hinterher keiner mehr klar kommt....

Also schaut Euch in Ruhe um, wie die besten Anbindungen zu Eurer Arbeitsstätte sind und beauftragt dann einen Makler oder geeignete Firmen, die Euch ein Haus suchen....

Ihr solltet ein Haus suchen, das mit wenig Aufwand für Eure Zwecke hergerichtet werden kann, ohne gleich alles auf links zu drehen...

Falls Ihr selbst bei den einschlägigen Portalen suchen wollt ist auch ok...

Die Banken finanzieren ein gebrauchtes Haus genau so gern, wie einen Neubau....

Ein Garten ist dann ja schon da, der schlägt bei den Kosten auch mit ca. 10.000,- zu Buche....

genes  15.06.2017, 20:37

Sehr sinnige und richtige Antwort. 👍

pharao1961  16.06.2017, 08:20

"Gebrauchte Häuser sind im Vergleich nicht viel teurer, aber Ihr wisst im Voraus, was auf Euch zukommt..."

Ist das wirklich so? :-)

armabergesund  16.06.2017, 08:23
@pharao1961

ja, für mich das ist wirklich so, und für den, der keine Ahnung hat, kann sich bei den richtigen Leuten schlau machen....

ich finde schon, dass diese Antworten sowohl den Fragenden zum Nachdenken bringen können, auch wenn Du phara.. das nicht wahr haben möchtest, aus welchem Grund auch immer..

Beim Hausbau gibt es viele Kostenfaktoren.

  1. Baugrundstück zzgl. Grunderwerbsteuer, Notar und ggf. Maklergebühr
  2. Die Kosten für Haus, Keller und Garage
  3. Die Kosten für Außenanlagen, Medienanschlüsse, Erdarbeiten usw.

Ich habe hier eine Seite im Netz gefunden wo eine genaue Kostenaufstellung zu finden ist für Neubauhäuser. Da wir vor 3 Jahren selbst gebaut haben, kann ich die Kosten bestätigen. https://massivbauinfo.de/baukosten-gesamtaufstellung/

naja für ein schönes Haus muss man beim neubau schon locker 500k locker machen.Kommt ja ganz darauf an wieviel Zimmer ihr wollt usw.

alarm67  15.06.2017, 20:27

Oder 1.000.000, 1.500.000, gehen auch!

Beim Hausbau kommen verschiedene Kosten, die man im Blick haben sollte:

1. Bauplatz plus Grunderwerbssteuer plus Notar plus manchmal Vermessungskosten. Die Bauplatzkosten sind sehr von der Lage des Bauplatzes abhängig.

2. Erschließung auf dem Grundstück: Anschlusskosten für Wasser, Abwasser, Strom, Telefon  Auskunft über die Kosten erteilten die Versorgungsunternehme (Stadtwerke, Stromversorger, ..)

3. Tiefbauarbeiten, teurer wenn man mit Keller baut, ca. 20000 bis 30000 Euro (Baggern für Leitungsgräben, Bodenplatte, Keller, ... mit Transportkosten, Deponiegebühren, ..)

4. Der Bau des Hauses, mit Architekt, Statiker, Wärmeschutznachweis, Bauleitung, der Bau selber mit allem (manche Anbieter nehmen in ihr Angebot nicht alle Kosten auf, deshalb muss man hier genau prüfen, ob man alle Kosten bis zur schlüsselfertigen Erstellung des Hauses dabei hat) Preise zum schlüsselfertigen Bau eines Hauses z.B. hier auf dieser Seite: www.standard-bau.de Für einen Laien ist es vorteilhaft, wenn er ein pauschales Angebot von einer Baufirma hat. Denn sonst weiß man nicht, welche Kosten im Laufe des Baues noch dazu kommen. Preise ca. 1600 bis 2200 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche.

5. Schließlich die Kosten der Außenanlagen: Garage, Zufahrt, Gartenzaun, Gartengestaltung, Terrasse, ...

Deine gestellten Fragen sind viel zu allgemein und jegliche Antwort würde dir nichts bringen. Wir haben uns selbst eine bestehende Immobilie gekauft da die neuen Baugebiete bei uns ziemlich klein sind und ich Abstand zu den Nachbarn möchte. Erstmal solltet ihr euch im klaren sein welches Budget ihr habt und was ihr möchtet - dann kann es in die Details gehen. Bedenke dabei immer dass die errechneten Kosten mindestens 20% höher werden - gerade Erwerbskosten sind nicht zu unterschätzen.

genes  15.06.2017, 20:54

👍 Haben uns auch bewusst für eine bestehende Immobilie entschieden. Vorbesitzer hatten ein sehr gut gepflegtes Haus nebst superschönem Grundstück / Garten zu verkaufen. Wir wären dumm gewesen, dies nicht zu kaufen. Ein paar kleine Änderungen zzgl der üblichen Renovierungsarbeiten und alles ist perfekt. Neubau eines Hauses??.., Nein Danke, nicht zwingend . 😁

GravityZero  15.06.2017, 20:58

War bei uns auch so. Grundstück hat 1000qm, was neu hier für uns nicht zu bezahlen gewesen wäre. Der Garten war auch schon fast so wie wir wollten, das frisst bei der Größe ansonsten auch noch mehrere 1000€'

genes  15.06.2017, 21:03

eben..