Hausbau mit Ökodomo aus Landau - Tipps und Erfahrungen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ökodomo hat verschiedene Hausbausysteme, die jedoch alle auch Vorteile haben. Zum Einen bekommst Du ein Massivhaus mit hohen Dämmwerten und trotzdem Speicherfähigkeiten von mehr als einem Tag. Zum Anderen bauen sie mit Flächenheizungen in dem Fall Wandheizungen, die aufgrund der Strahlung jedem anderen Heizsystem überlegen sind. Diese Art der Heizung benötigt allerdings nicht die aufwändige Dämmung und so wirst Du günstig bauen, wenn die EnEV einhalten möchtest. Vorteil bei der Fertigbauweise ist: in 5 Tagen steht das Haus.

Alternativen sind die verschiedenen Ziegelfertighäuser oder Ziegelteilfertighäuser sowie die massiven Sandwichbauweisen in Holz oder Beton. Für Selbstbauer ist der Luftporenleichtbeton eine schnelle und günstige Lösung. Es gibt eine massive Wand, die schnell in der Großflächenschalung gegossen ist und die Luftporenbildner sparen viel teures Material. Das gilt auch für das Füllmaterial bei den Schallungssystemen von Ökodomo oder greencode. Allerdings gefällt mit die Polystyroldämmung nicht mehr --- obwohl ich jahrelang damit gebaut habe. Heute würde ich nur mit Holz oder mit Luftporenlehm oder Luftporenbeton bauen bzw. mit Mineraldämmplatten aus dem Luftporen-Zement-Sand-Wassergemisch.

Die Kunststoff- und Juckdämmungen wird überflüssig, seitdem zunehmend Fussbodenheizung auf Strahlungsheizung umgestellt wird. Beides wird zu Sondermüll bei der Entsorgung und beides ist "Brand"-gefährlich.

Mein letztes Haus habe ich 2007 fertiggestellt. Seitdem hat es Quantensprünge auf dem Energiesektor gegeben und vieles, was bis dahin gelehrt wurde, wird jetzt als Augenwischerei und Fehlinformation entlarvt. Also nicht nur das haus sehen, sondern alle Komponenten vergleichen und notfalls selbst konfigurieren.

Ökodomo ist sicher einer der besten Anbieter, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter und mit genauem Hinschauen kann man viele Tausender an Baukosten sparen und viele Hunderter an Unterhaltskosten.

Vielleicht können wir uns weiterhin austauschen, denn unser Verein ist auch in der Entwicklung und benötigt Inputs ebenso wie Kritik. Aktive Mitglieder habe keine Kosten. Wenn Du als Freund rüberkommst, gebe ich Dir unseren Skype-Namen oder unsere Kontaktdaten.

Sandwichwand mit Beton gefüllt und Einbau einer Klimadecke - (Hausbau, Bausatzhaus) Klimadecke zum nachträglichen Einbau - (Hausbau, Bausatzhaus)

Wenn Du mit diesem Unternehmen zusammen arbeiten möchtest - warum läßt Du Dir keine Referenzen vorlegen? Wenn Du mit denen Kontakt aufnimmst, sollen die Dir mehrere Objekte benennen, welche sie bereits gebaut haben. Jedes seriöse Unternehmen wird dies gerne tun. Dann nimmst Du Kontakt mit den Eigentümern auf und fragst dort nach deren Erfahrungen. Vielleicht können die Dir dort sogar noch weitere Häuser benennen, wo Du enbenfalls nachfragen kannst.

Ebbi2000
Fragesteller

Hallo vesparoller, vielen Dank für deine Anregung....

Ich habe bereits Kontakt aufgenommen, eine Veranstaltung der Firma besucht und auch eine Beratung ausgemacht. Denke mir werden in dieser auch Referenzen vorgelegt.

Wär für mich halt gut, vielleicht einige kritische Sachen ansprechen zu können, je nachdem was für ein Feedback ich bis dahin bekomme. Ich hab gerade begonnen mich ins Thema Bauen einzuarbeiten....

vielen Dank für deine Antwort.

Hallo Ebbi2000

Ich habe Ende 2012 mit Öko domo gebaut. Jetzt habe ich es seit 2014 gutachterlich bestätigt, das #...in Hinblick auf die Bausumme...das Wohnhaus deutlich vom zu erwartenden Standard ab(weicht)#.

Öko domo wurde das Gutachten zugesandt in der Hoffnung auf Einsicht - nix. Bin jetzt ein paar T Euro ärmer, nicht weil ich klagte sondern weil ich verklagt wurde!

Ich habe eine Zusammenfassung unter Delta18xx geschrieben. Mehr Infos gerne auf Nachfrage.

mfg

Delta18xx