Frage von benzi007, 190

Traditionelles Geschenk zum Hausbau?

Freunde von mir haben ein Haus gebaut und werden dort am Wochenende eine kleine Einweihungsparty machen. Gibt es "traditionelle" Geschenke, die man zu solchen Anlässen schenkt?

Antwort
von Dexter10x, 149

Brot und Salz schenkt man da normalerweise. 

Antwort
von TrudiMeier, 149

Brot, Salz und ´n Pfennig.

Kommentar von Dackodil ,

So kenne ich das auch.

Kommentar von TrudiMeier ,

“Zu neuen Wänden gehört vor allem Salz und Brot.
Nehmt beides an aus meinen Händen, so gibt es niemals bei euch Not.
Ich lege noch einen Pfennig bei, er glänzt so blank und nagelneu,
damit an Geld nie Mangel sei. Habt stehts davon so viel wie Heu!”

Antwort
von MTbear, 111

Traditionell ist wie schon mehrfach erwaehnt das Brot und Salz.
Evtl. koennte man einen kleinen Baum fuer den Garten schenken, falls Platz und Interesse vorhanden ist. (kenne ja leider die Freunde nicht).
Ein Geschenk waere evtl. ein Gaestebuch oder aber ein Praesentkorb mit Wein, Wurst etc.
Und, was vielleicht auch schoen waere ein Segensspruch in einem Bilderrahmen bzw. ein Namensschild fuer das Haus.

Antwort
von fammum, 133

Ich denke man bringt vielleicht wie zu einer gewöhnlichen Wohnungseinweihung Brot und Salz mit das Brot damit in dem Haus nie Hunger herrschen möge und das Salz als Wunsch für Reichtum da salz ja früher wertvoll war.

Antwort
von Bellavita71, 123

Brot und Salz ist ein traditionelles Geschenk. Ich würde aber noch ein Baumarkt- oder Gartenbaugutschein dazu machen, falls sie die Tradition nicht verstehen.... :D

Hier die Bedeutung:
https://www.umzug.info/brot-und-salz.html

Alles Gute!

Antwort
von CarinaFrye, 92

Brot und Salz ist üblich, aber folgendes Geschenk kam bei uns schon mehrfach sehr gut an:

Eine Wasserwaage als Haussegen! Hängt an einem Nagel und kann gekippt werden! Gibt's bei Amazon!

Antwort
von Schwiegermutti, 80

Genau richtig 

Brot und Salz die Bedeutung kennst du ja schon 

Und eine Pflanze für drinnen oder draußen kommt immer gut an 

Viel Spaß 

Antwort
von Shany, 89

Ein kl Weidenkorb mit ein Laib Brot und Salz:-)

Antwort
von pharao1961, 71

Kommt drauf an, wieviel du ausgeben möchtest. Es gibt Firmen, die basteln Modelle von dem Haus. Dazu brauchst du aber die Pläne und von der Zeit wäre es arg knapp.

Antwort
von ManuViernheim, 66

Brot und Salz ist üblich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community