Frage von Ampel04, 49

Welcher Schrittmotor eignet sich am Besten als Generator?

Hallo Leute, ich baue eine Windkraftanlage und brauche dazu einen guten Generator. Ich will mit der Anlage z.B. ein Handy aufladen, oder eine LED zum leuchten bringen. Die Nabenhöhe der Anlage beträgt 2,50m, der Rotor hat einen Durchmesser von 1m. Ich bin dabei auf Schrittmotoren (für z.B. 3D-Drucker) gestoßen. Nur leider gibt es da auch viele Unterschiede. Jetzt meine Frage: Auf was muss ich bei den technischen Daten des Schrittmotors achten, dass er genug Spannung erzeugt, sich leicht drehen lässt (auch bei angeschlossenem Verbraucher) und auch recht preisgünstig (20-30€) ist? Ich habe auf YouTube einen Nutzer gefunden, der eine WKA mit einem Schrittmotor gebaut hat (Video: https://www.youtube.com/watch?v=4k9ciuIAo8I). Damit wird eine Spannung von fast 24 Volt erreicht. Leider erwähnt er nicht, welchen Typ Schrittmotor er verwendet. Habt Ihr da eventuell eine Idee? Vielen Dank im Voraus. :)

Antwort
von michele1450, 41

http://www.pollin.de/shop/dt/NTQ1OTg2OTk-/Bauelemente\_Bauteile/Motoren/Schrittm... so einen wohl, wenn du aber dein handy laden willst musst du schauen ob du genug Strom erzeugst und wie viele umdrehungen der Generator braucht um die gewünschte Spannung zu erzeugen. 

Kommentar von Ampel04 ,

Danke für Deine Antwort. Aber bist Du Dir sicher, dass die technischen Daten passen? Weil der Strandwiderstand ziemlich hoch (4 Ohm) ist :)

Kommentar von Ampel04 ,

*Strangwiderstand

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community