kann die usv strom ausfall entgegenwirken indem sie signale in das stromnetz sendet damit der strom wieder fliesst bis der akku leer ist?

6 Antworten

Ja die USV übernimmt die Stromversorgung wenn das Netz ausfällt für die daran angeschlossenen Geräte.

Das geht natürlich nur solange da noch Energie im Akku ist. Wenn Netzspannung da ist lädt die USV den Akku dann wieder auf.

nein, die usv kann nur spontan auf akkuberieb umswitchen, wenn eben von außen kein strom mehr kommt. ggf. kann eine solche anlage auch einen genetor remote starten, bevor der akku alle ist.

lg, anna

Du weißt wofür eine USV ist?

Eine USV ist nichts anderes als ein Ersatzstrombatterie die innerhalb von wenigen Millisekunden ihren Dienst (Stromversorgung) für die angeschlossenen Geräte übernimmt.
z.B. bei Stromausfall in einen Supermarkt, da sind dann die Rechner und einige Kassen angeschlossen damit der Betrieb auch bei Stromausfalle eingeschränkt weiterlaufen kann, oder auch in Büros oder ähnliche Einrichtungen.

Aber eine USV sendet keine Signale in ein Stromnetz.

Eine USV sendet keine Signale. Eine USV stellt die Stromversorgung durch einen Akku sicher. Sollte es sich um größere Anlagen handeln, dann ist der Akkusatz normalerweise noch mit einem Dieselmotor verbunden, der als Generator dient.

Wo sollen die signale denn hin? Und was sollen diese bewirken?

Wenn der stom werg ist wird der betreiber diesen beabsichtig abgeschaltet haben aufgrund von wartungsaufgaben. Oder es ist was kaputt. Was der betreiber ja so oder so merkt. Ich sehe da keine möglichkeit wie da irgendwie was beschleunigt werden kann.

Was ggf. möglich ist ist denke ich das die USV versorgung mit einer notstrom vorsorgung kommuniziert und diese hochfährt wenn die USV leer wird.