USV selber bauen?

1 Antwort

das könnte gehen, ist aber sehr ineffizient. erstens quälst du durch die ganzen Microzyklen nur unnötig den Akku und zweitens hast du durch die permanente hoch und runter wandelei einorme leistungsverluste.

bei einer fertigen USV wird im Regelbetrieb eine Verbindung zwischen ein und ausgang geschaltet, während die batterie mit geringem strom vollgehalten wird, bis sie benötigt wird.

lg, Anna

hallo4673
Fragesteller

Kann ich sowas auch selber bauen??

Peppie85  28.03.2015, 06:20
@hallo4673

nicht ohne grundlegende unterstützung. die bekommst du vielleicht in knolles elektronik Forum. frag dort mal bitte nach. auf jeden fall gibts auf der seite eine Bauanleitung für einen rudimenteren Wechselrichter.

für mich stellt sich hier die frage, warum du überhaupt selbstbauen willst. eine fertige USV ist auf jeden fall preiswerter. vor allem würde ich (bitte nicht böse sein) meinen rechner keiner amateurbastelei anvertrauen.

solltest du jetzt einfach auf den gedanken kommen einen fertigen wechselrichter parallel an das Stromnnetz anzuschließen. lass es bleiben! es gibt zwar wechselrichter, die sich mit dem netz syncronisiren, das sind aber sogenannte einsopeisegeräte, die abschalten, wenn das Netz weg ist. also für deinen Zweck ungeeignet.

EIN gerät fiele mir ein, das als USV Wechselrichter funzt. die Sunny Island von SMA; aber das teil ist übelst teuer.

lg, Anna