Stimmt meine Definition von USV?

6 Antworten

Nein, kein Aggregat.

Eine USV soll kurzfristige Störungen bei der Versorgung kritischer Lasten auffangen und kann z.B. auch dazu dienen die Zeit bis zur Verfügbarkeit einer Ersatzstromversorgung zu überbrücken.

Ich sage Störungen, weil es nicht nur um Stromausfall geht.

ich würde jetzt nicht notstromagreagt sagen und so eine USV ist auch für anderes als IT nutzbar. z.B. für Beleuchtung in kritischen Bereichen wie in Tunneln, bei Großveranstaltungen oder auf Fluchtwegen.

Ich hätte jetzt geschrieben:

  • eine USV ist ein meist batteriegestützter Notstrompuffer, der den unterbrechungsfreien Weiterbetrieb wichtiger Infrastruktur sicherstellt. In Verbindung mit einer Ersatzstromversogung z.B. über ein Agregat kann auch ein längerer Ausfall der Versorgungspannung überbrückt werden.

lg, Anna

PS: es gibt auch USV Systeme die auf gigantischen Schwungmassen basieren. Diese Systeme eignen sich auschließlich für die überbrückung sehr kurzer Versorgungsunterbrechungen z.B. bis zum Start und Hochlaufen einer ersatzstromversorgung.

Hallo,

ja allerdings ht nur in der IT.
Dazu gehören ebenso Krankenhäser oder einfach nur für die Infrastruktur wie Toröffner, Notrufzentralen, Leitstellen und bei der Bahn....

Mal am Rande gefragt - es werden hier oft einfache "Nachschlagbegriffe" gefragt, wie auch diese hier. Kenntst Du kein Lexikon? oder wenigstens eine Suchmaschine im Internet wie Google, Bing....oder das moderne Lexikon - die Wikipedia?
Nicht mal in der Schule davon gehört? Ohje....

Grüße aus Leipzig

Anonympoint
Fragesteller

Wofür gibt es gutefrage.net ?! Ich weiß das es Google gibt, und ich weiß wie ich auch anderes an die Info heran komme. Doch ich spare mir Zeit wenn einer sagt, ja die Definition passt oder nicht. Danke auf jeden Fall für deine Antwort. Doch den letzten Teil hättest du dir sparen können! Echt Unnötig

AlterLeipziger  19.01.2022, 17:55
@Anonympoint

Wo ist denn da ein Zeitunterschied?

  • GF aufrufen und Frage eingeben (mit oft unsicheren Antworen)
  • Wikipedia aufrufen und Frage eingeben (mit sicherer Antwort)

Du hast insoweit recht, dass eine USV eine unterbrechungsfreie Stromversorgung liefert (mithilfe von Batteriepufferung). Allerdings kannst Du alles damit schützen, was bei einem Stromausfall an Spannung gehalten werden soll (dabei natürlich die benötigte Leistung berücksichtigen). Es muß aber nicht zwingend ein IT-System gepuffert werden, u kannst ja beispielsweise auch Deine Carrerabahn puffern ;-)

Anonympoint
Fragesteller

Danke. Ja das stimmt. Aber da ich eine Prüfung als Informatiker schreibe, habe ich IT-Infrastruktur geschrieben. Meistens sind ja auch USV's in Verteilerschränke montiert, wo sich Switche und andere Geräte sich befinden

Karsten1966  19.01.2022, 17:51
@Anonympoint

Stimmt. Da setzen wir die überwiegend ein. Ich komme aus dem Schaltschrankbau, da werden die Regelanlagen und vor allem das Netzwerk (Switch) für die GLT (Gebäude-Leittechnik) gerne mal gepuffert

Ich weiß nicht ob auch ein Notstromaggregat als USV gilt … und ist es eine ‚Spannungs- oder ‚Strom‘ Versorgung?

und man kann es nicht nur für die IT nutzen.., Aquarianer sichern damit ihren Filter betrieb