John Deere Batterieentladung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Batterie kann nicht über einen einzelnen Pol leer gezogen werden. Daher muß, wenn wirklich ein funktionierender Trennschalter drin ist, die Entladung per Selbstentladung erfolgen.

Ich könnte mir sonst höchstens vorstellen dass vor dem Trennschalter Etwas angeschlossen ist das den Strom zieht, die Batterie durch Regen nass werden kann (wobei doch sehr weit hergeholt) oder die Batterie gar nicht richtig geladen wird.

Fraglich wäre wie Du denn feststellst dass die Batterie leer ist. Beim Startversuch gibt es nur ein müdes Klack, mit Überbrücken geht es, danach den ganzen Tag und wenn der länger steht wieder von vorn? Vielleicht ist da einfach nur eine Klemme etwas lose, die bei warmem Motor genügend leitet und kalt eben nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
fghsfkg
Fragesteller

naja, wenn irhendwo ein Kabel aufgescheuert ist und an der Karosserie anliegt kann es denke ich schon sein, dass die Batterie sich entlädt

machhehniker  01.03.2019, 10:15
@fghsfkg

...wenn aber ein Trennschalter dran ist sollte dies nicht mehr möglich sein, es sei denn da ist noch vor diesem Trennschalter ein Abzweig.

Wenn, wie Du schreibst, ein Trennschalter bei + (Plus) eingebaut ist und vor dem Trennschalter kein weiterer Abgang ist, kann keine Entladung , ausser der Selbstentladung, stattfinden. Von daher wie folgt vorgehen:

  • prüfen ob vor dem Trennschalter noch ein "Verbraucher" angeschlossen ist. Wenn ja, auch diesen am Abgang des Trennschalters anschließen.
  • Batterie prüfen und vollständig laden.
  • Wenn der Traktor läuft, Ladung bzw. Batteriespannung messen, sollte dann auf ca. 14V hoch gehen.

Wenn die Batterie in Ordnung ist, darf die durch die Selbstentladung frühestens nach einigen Wochen ohne Nutzung und Ladung entladen sein.

Ein zweiter Trennschalter am - (Minus) bringt keinen zusätzlichen Nutzen, da der Stromkreis auch einpolig unterbrochen ist.

hab den eindruck irgendwo ist murks verbaut wenn sie sich trotz trennschalter entläd

Es ist normal, dass sich eine Batterie entlädt - auch wenn kein Verbraucher Strom zieht. Da helfen auch zwei oder vier Hauptschalter nichts.
Oder reden wir von einer Entladung innerhalb weniger Stunden oder Tage, obwohl der Stromkreis durch den Hauptschalter unterbrochen ist?

Wird die Batterie denn im Betrieb ordnungsgemäß geladen? Ist beim Laden der Batterie Strom und Spannung gemessen worden?

fghsfkg
Fragesteller

naja, richtig Laden nicht so wirklich

fghsfkg
Fragesteller

wir reden hier von ca 1 Tag

NiciNameless  03.03.2019, 13:52
@fghsfkg

Wen sich eine Batterie mit 100Ah über 24h entlädt fliesst, rein rechnerisch ein Strom von mindestens 4 Ampere, dieser lässt sich mit jedem Multimeter messen.

Wie lange dauerts denn, bis die BAtterie leer ist. Wenn der Pluspol über einen Trennschalter vom Bordnetz getrennt wird, kann ja kein Strom fliessen. Es ein denn, vor dem Trennschalter ist noch ein verbraucher angeschlossen.

Nimm mal die Polklemmen ab, lass das Ding stehen und miß dann nochmal nach. Wenn die Batterie weiterhin lentladen wird, ist sie defekt.

Bei einem 40 JAhre alten Traktor ist die elektrik ja noch sehr überschaubar, da sollte sich mit einem Multimeter leicht der Stromklauer ermitteln lassen.