Motorradbatterie entlädt sich?

2 Antworten

Da leuchtet nicht nur die LED. Diese hat, unabhängig von der Größe, eine Stromaufnahme von ca. 20mA. Das alleine macht am Tag ca. 0,5Ah aus. Nun ist nicht nur die LED ist Betrieb, sondern auch die Elektronik, die aus den 12V die Ladespannung generiert. Auch wenn im unbelasteten Zustand fast kein Strom fließt, fällt das bei einem längeren Zeitraum trotzdem mit ins Gewicht.

Alleine die LED benötigt in 3 Wochen ca. 10Ah. Wie groß ist die Batterie? Warum hast du die Ladebuchse nicht über die Zündung geschaltet?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

zeun2307
Fragesteller

Vielen Dank! Ich dachte mir schon sowas. Die Buchse über die Zündung zu schalten traue ich mir nicht zu. Werde die Werkstatt um Hilfe bitten müssen.

JochenOWL  09.09.2023, 22:40

@ronnyarmin

Dein Lösungsansatz ist sehr gut 👍 und wird das Problem lösen.

Er hat allerdings auch den Nachteil, dass immer die Zündung eingeschaltet sein muss, wenn man das Handy laden will.

Ich habe im Freundeskreis deshalb einen anderen Weg gewählt.

Das Ladegerät ist über eine abgesicherte Leitung an der Batterie angeschlossen und vor dem Ladegerät befindet sich ein Schalter mit einer stark leuchtenden LED als Funktionsanzeige.

Das Ladegerät ist deshalb nur dann in Betrieb, wenn man den Schalter betätigt und man braucht bei Pausen, Treffen....nicht die ganze Zeit die Zündung eingeschaltet zu lassen.

Die Kontroll-Anzeige des Schalters erinnert daran, den Schalter zu betätigen, also auszuschalten, wenn das Ladegerät nicht (mehr) benötigt wird und weil sich in der Zuleitung eine "fliegende Sicherung" (Sicherungshülse mit Feinsicherung) befindet, kann nichts passieren.

Liebe Grüße

Gnurfy  09.09.2023, 23:01
@JochenOWL
@ronnyarmin
Dein Lösungsansatz ist sehr gut 👍 und wird das Problem lösen.

Sehr gute Idee mit dem mechanischen Trennschalter für die Quest eines "Notwandes" junger Menschen an miesen Batteriesaugern.

Eine werksneue und voll geladene Starterbatterie mit 12V / 10 Ah kann sich binnen 3 Wochen Stillstand bereits bei einer ungewollten Konstantlast von ~ 150 mW auf unter 35% Restladung entladen.

LG