Ist es Normal das die Batterie so schnell leer geht am Motorrad?

6 Antworten

Startet dein Motorrad über einen Zündmagneten oder über die Batteriezündung?

Geht die Ladung sofort dauerhaft runter?

Wie alt ist deine Batterie und hast du sie mal durch messen lassen?

steilgeher
Fragesteller

Ehmmm Du Fragst mich Sachen xD naja erstmal das einfache es ist eine KTM Duke 125 Baujahr 2018 neu gekauft Dezember 2019 Sie hat immer die Service bekommen. Ehm na ich mach die Zündung an dann leuchtet Display auf mit allen Infos, und ich sag mal aller 20 sec. Ca geht 0,1/0,2V runter. Hab nen E-Starter mehr kann ich dir nicht sagen und wenn ich den dann Starte das dann so 2V immer weggehen und dann sich wieder aufladen.

Klingt soweit alles normal.

14,5 Volt stellen die Landespannung dar. Einen neue und volle Bleibatterie hat ca. 12,7V. Die Spannung bricht beim starten ein, das ist normal, da der Starter so viel Strom zieht.

Das die Spannnung bei Belastung (Anlasser) etwas in die Knie geht ist normal!

Wichtig ist das überhaupt der Anlasser hinreichend lange bedient werden kann!

steilgeher
Fragesteller

Ging darum das die nur bei Zündung an gefühlt scheller runter geht bevor ich die ausgebaut hab

14Volt ist der Ruhestrom, bei Zündung an gehen Verbraucher an und er sinkt auf 12Volt. Völlig normal.

steilgeher
Fragesteller

Die geht ja auch mehr als 12V Runter mir gehts darum ,dass das mir irgendwie so schnell geht da die Duke ja Komplett LED ist

koronka  19.08.2020, 06:30
@steilgeher

Warum startest du die Kiste nicht, wenn du Zündung auf an machst¿?

Urgewalt1982  19.08.2020, 06:34

14V ist wenn überhaupt eine Ruhespannung und kein Strom und zudem technisch nicht möglich. Die höchstmögliche Ruhespannung einer normalen 12V-Bleibatterie beträgt 12,7V, gemessen ca. 2h nach dem Ladevorgang.

14V kann daher nur die Ladespannung sein.

Es ist nicht nur ser Startvorgang, der enorm viel Strom zieht, sondern auch das Starten sämtlicher Steuergeräte. Deshalb haben Kurzstreckenfahrer auch oft mit einer leeren Batterie zu kämpfen.