Laptop am Stromnetz angehängt lassen oder Akku leer laufen lassen; was ist besser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon geschrieben am besten nicht über 80% und unter 20% kommen lassen.

Aber Mal ganz ehrlich: Ein Notebook ist ein Gebrauchsgegenstand. Meins ist inzwischen um die 8 Jahre alt, von den damaligen 5-6 Stunden Akku hält der Akku jetzt noch 2 Stunden. Ich habe das Notebook zu 90% immer am Stromnetz auf 100%. Und nach 8 Jahren sind für mich 2 Stunden noch ein sehr guter Wert, da kann sich jedes aktuelle Smartphone Mal ne Scheibe abschneiden.

DrZoidb3rg
Fragesteller

Vielen Dank... wow nach 8 Jahren immer noch 2 Stunden Akkulaufzeit, das ist ziemlich gut. Darf man fragen was für ein Laptop, bzw. Akku Du besitzt?

Akkus brauchen "Training", d.h. sie sollten auch als Akkus benutzt werden, ergo: laden, verbrauchen, laden, verbrauchen, etc.

Ja, es gibt eine Methode: Den Akku nicht unbedingt über 80% laden und nicht unbedingt under 20% entladen. Auf jeden Fall den Akku nicht mit 100% Ladestand halten, also ihn voll geladen am Strom lassen.

Wiwup  28.12.2018, 17:20

Und dann kühl und trocken lagern.

Habe mein Lenovo Notebook schon 5 Jahre zu 99% am Netz. Folge: Akku hat nur noch 30 Minuten gehalten statt 2,5 Stunden. Aber nach 5 Jahren gönne ich mir gerne einen neuen Akku.

Ein Akku kann kaputt gehen, wenn man den tiefentladet. NImm den doch einfauch raus aus dem Laptop. Aus dem Handy gehts ja wohl schlecht.