Würde es Sinn ergeben eine Wärmepumpe in einen Server zu insatllieren?

5 Antworten

Ich verstehe den Sinn der Wärmepumpe hier nicht ganz. Gerade, wenn man mehrere Server hat, kann man doch einen ganz normalen Wasserkühlungs-Kreislauf machen. Kühles Wasser wird durch die Server gepumpt, Warmes Wasser kommt raus. Wäre natürlich sinnvoll, diese Wärme zu nutzen, wird bestimmt bei größeren Rechenzentren so gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
DrMaxLamda  12.04.2023, 21:14

Das wird tatsächlich schon gemacht. Als Fernwärme dann.

Heraus wieder Strom zu erzeugen ist wahrscheinlich nicht möglich.

Aber mir sind mehrere Installationen bekannt, bei denen aus der Abwärme warmes Wasser gemacht wird (LCP), das dann über eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe auf Heizwassertemperatur gebracht und/oder die Wärme in einem Geothermiefeld für den Winter gespeichert wird.

Derartige Gebäude benötigen dann überhaupt keine herkömmliche Heizung mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DrMaxLamda  12.04.2023, 21:22

Also theoretisch kann man natürlich aus Wärme Strom machen.

Der thermodynamische Wirkungsgrad ist maximal nach Carnot (T2 - T1) / T2.

Man braucht also ein kaltes Reservoir mit Temperatur T1, T2 ist die Abwärme-Temperatur.

Lohnt halt nicht, kann man ja mal rechnen, wichtig ist, dass die absolute Temperatur (Kelvin) genommen werden muss.

Also selbst bei 100 C Abwärme und 10 C Kühlung kommen da maximal 25% raus.

Und die Wärme-Kraft-Maschine, die das schafft, muss man erstmal bauen.

Wärmepumpen sind schon bei den meisten Servern mitinstalliert. das nennt sich Klimatisierung. nur wird die freigesetzte Wärme oft nicht effektiv genutzt.

eine der effektivsten methoden wäre sie weiter zu verdichten und zum beheizen von Büros und Produktionsräumen zu verwenden.

lg, Anna

Es gibt Rechenzentren die Fernwärme für Haushalte liefern... also ja, diese Abwärme zu recyceln macht Sinn. Wärmepumpe ist eh ne coole Technik, es gibt Systeme die einem Hotelzimmer im Sommer entzogenen Wärme nutzen um z.B. Warmwasser für den Pool zu erzeugen :) aber ob sich der Aufwand für einen einzelnen Sever lohnt???

Ne wärmepumpe erzeugt keinen strom. Sondern sorgt dafür das die wärme woanders hin kommt. z.b. um Wasser aufzuheizen.

Für gewöhnlich haben wir in nem Server raum ja ne klimaanlage. Das ist auch ne wärmepumpe.

ne wärmepumpe in einem server raum sicherlich ideal. wenn du warm wasser haben willst und damit deine wohnung oder so heizen willst.

Kosten wirste dabei insofern sparen das man eben die wärme für andere zwecke mit nutzt und man dafür ggf. nicht bezahlen muss.

Anon3674
Fragesteller

Aber unter anderen bringen Wärmepumpen Wasser Ja auf eine "Nutzbare" Temperatur. An sich kann eine Wärmepumpe kein Strom und keine "Energie" erzeugen. Die Idee ist das mithilfe einer Wärmepumpe die Hitze "nutzbar(-er)" zur eigentlichen Energiegewinnung zu machen

FouLou  21.02.2023, 12:15
@Anon3674

Wüsste. Nicht wie man aus warm Wasser Strom erzeugen will. Dazu braucht es dann schon Dampf und ich würde m behaupten das die Ausbeute davon nicht mehr dem entsprechend würde was du an Energie brauchst um den dampf zu erzeugen.

Eventuell kann man nen Stirling motor betreiben. Aber die haben nicht wirklich viel Kraft als das man damit Ben Generator betreiben könnten nach meinem Wissen.

treppensteiger  21.02.2023, 18:47
@FouLou

Vielleicht reicht die Abwärme für eine "Kaminwindrad", bzw. "Aufwindkraftwerk".