Ist es möglich ein Flugzeug wie ein U-Boot mit einem Kernreaktor zu betreiben?

9 Antworten

Die USAAF begann im Frühjahr 1946 mit dem NEPA-Programm (Programm für atomgetriebene Flugzeuge). Im Rahmen dieses Programms sollte ein Langstreckenbomber der Superlative entstehen, der beliebig lange in der Luft sein kann. Fairchield baute in den darauffolgenden Jahren für den geplanten Bomber X-6 eine B-36H zum Versuchsträger NTA (Nuclear Test Aircraft) um. Dieser erhielt einen Kernreaktor sowie einen 12 Tonnen schweren, verbleiten Bug zum Schutz der Besatzung sowie eine 305 mm dicke Frontscheibe. Nach vilen Testflügen wurde das Programm 1953 eingestellt. Daraufhin setzte nun Russland alles daran, ein Nuklearbetriebens, 1000 Tonnen schweres Flugboot zu bauen, das 100 Tonnen Nutzlast mit 1000 km/h transportieren sollte. Daraufhin wurde die B-36H wieder ins Testprogramm aufgenommen und absolvierte vom September 1957 bis März 1958 insgesamt 47 Testflüge. Die Russen erkannten, dass ihr Flugboot zu gewagt war, und bauten so eine Tupolew Tu 95 Bear zur Tu 95LAL um, welche ebenfalls eine tonnenschwere Panzerung sowie einen Kernreaktor beinhaltete. 1961 schließlich strich Präsident John F. Kennedy die Fördergelder, da man ''noch zu weit davon entfernt seie, ein wirklich einsatztaugliches Flugzeug zu erhalten.'' Daraufhin stellte man auch in Russland erleichtert den Geldhahn zu, und bis heute gab es keine neuen Versuche mit atomar getriebenen Flugzeugen.

So, ich hoffe mal, ich hab keinen Punkt ausgelassen und konnte dir helfen ;)

Convair X-6 - (Flugzeug, Militär, Kernreaktor)

Also Irgendwann wenn man so ein großes Flugzeug baut dass so groß und aerodynamisch ist dass es einen Kernreaktor mitfliegen kann dass die energie liefert und gleichzeitig Passagiere mitfliegen können dann wäre es möglich (wahrscheinlichkeit dass es sowas geben wird 60% und wenn dann erst in 100 Jahren)

Ja, es wurde sogar mal angefangen an so einem Flugzeug zu arbeiten. Der Reaktor hat damals aber noch nicht das Flugzeug mit Energie versorgt, sondern erstmal wurde getestet, wie die ganze Sache überhaupt funktioniert. Man hat also einen Reaktor in den Rumpf einer B-36 gesetzt und ist mit dem laufenden Reaktor herumgeflogen und hat verschiedene Tests durchgeführt. Zum Ende gebracht wurde diese Idee allerdings nie (ist wohl auch besser so, Flugzeuge stürzen vor allem im Krieg häufiger ab als U-Boote). Technisch möglich wäre das heutzutage bestimmt, allerdings viel zu gefährlich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Convair_X-6

Dafür ist ein Kernreaktor einfach zu schwer und auch es Sicherheitsgründen würde das nicht gehen.