Rostschutz bei Flugzeugen

4 Antworten

Ein großer Teil der Flugzeuge besteht aus Aluminium.

Außerdem werden die Luftstraßen sehr selten gesalzt, so dass ein extra Rostschutz (außer der normalen Farbe) bestimmt nicht notwendig ist.

Flugzeuge haben im Gegensatz zu Schiffen nur sehr wenige Bauteile aus Stahl. Diese sind dann meist hochlegiert und von daher schon gut gegen Rost geschützt oder es sind bewegliche Teile, die dauerhaft von Schmieröl benetzt und somit vor Rost geschützt sind.

Rost gibt es an Flugzeugen kaum, da die meistens Bauteile aus Gewichtsgründen aus Leichtmetallen gefertigt werden. Rosten kann nur Stahl. Und die wenigen Stahlteile am Flugzeug sind speziell lackierte oder verzinkte Edelstahl Teile. Somit können die eigentlich nicht rosten.

Flugzeuge werden durch gewollte Korrosion vor ungewollter Korrosion geschützt. ^^

Die Aluminiumbleche, die für die Flugzeuaußenhaut verwendet werden, bestehen aus einer Aluminium-Legierung. Auf diese Bleche aus der Aluminiumlegierung wird bei der Herstellung eine ganz dünne Schicht reines Aluminium aufgewalzt. Dieses reine Aluminium oxidiert dann an der Luft und bildet eine dichte Oxidschicht. Mit dieser Oxidschicht ist dann das eigentliche Blech vor Korrosion geschützt. Das ist auch der Grund, warum man diese Bleche beim Bearbeiten niemals mit einer Reißnadel oder einem Spitzen Bleistift anmarkieren darf. Damit beschädigt man die luftdichte Oxidschicht und das Blech ist an diesen Stellen nicht mehr vor Korrosion geschützt. (Sehr schön sehen kannst du das bei den alten Douglas DC3 Maschinen, die von außen so metallisch aussehen. Bei denen ist die Außenhaut nur durch die Platierung geschützt, zusätzlich ist die Außenhaut aber noch eingewachst.)

Wenn das Blech fertig bearbeitet ist, wird anschließend noch eine gelb-grünliche Grundfarbe aufgetragen, die zusätzlich noch vor Korrosion schützt.

Jedoch muss ich dazu sagen: Die Zeiten in denen Flugzeuge nur aus Aluminium gebaut wurden, sind vorbei. Flugzeuge wie der A380 sind in Sandwich Bauweise hergestellt. Sprich hierbei werden nur noch ganz dünne Aluminiumbleche verwendet, die dann mit Faserverbundwerkstoffen in mehreren Lagen verklebt werden.

Flugzeuge haben eher Korrosionsprobleme als Rostprobleme....

Leising1996
Fragesteller

danke für die Antwort. Und wie werden Flugzeuge vor Korrision geschützt?