Werden kleine Privat Flugzeuge kontrolliert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an. Wenn man innerhalb eines Landes von A nach B fliegt, dann interessiert sich ggf. der Pilot dafür, was man als Gepäck mitnimmt. Führt der Flug über Grenzen in ein Drittland, dann kontrolliert der Zoll ggf. das Gepäck. Deshalb muss die erste Landung in ein Drittland immer erst auf einem sog. Airport of Entry stattfinden, wo auch der Zoll anwesend ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe jahrelang als Pilot meine Brötchen verdient
Guadalajara823
Fragesteller
Deshalb muss die erste Landung in ein Drittland immer erst auf einem sog. Airport of Entry stattfinden, wo auch der Zoll anwesend ist.

Gilt das auch wieder bei dem Rückflug in die Heimat, oder nur ins Ausland? Wie wird überhaupt einem mitgeteilt, wo man landen muss, weil der Zoll ein kontrollieren möchte?

Luftkutscher  03.10.2023, 04:12
@Guadalajara823

Das gilt selbstverständlich auch beim Rückflug. Die sog. Airports of Entry kann man aus der AIP entnehmen. Dort in diesem Luftfahrthandbuch sind alle relevanten Informationen aufgelistet und da steht auch, ob der Zoll vor Ort ist oder ob er telefonisch angefordert werden kann oder ob dort keine Zollabfertigung möglich ist.

Was du mit in dein Privatflugzeug nimmst interessiert niemanden. Kannst dich ja maximal selbst entführen.

Wenn du mit einem Privatflugzeug aus dem Ausland kommst, musst du natürlich auch durch den Zoll bevor du den Flughafen verlässt.

Guadalajara823
Fragesteller
Wenn du mit einem Privatflugzeug aus dem Ausland kommst, musst du natürlich auch durch den Zoll bevor du den Flughafen verlässt.

Wie geht man das an, wenn man auf einem Flugplatz landet? Dort gibt es ja kein Zoll, wie auf einem Flughafen.

Luftkutscher  03.10.2023, 03:48
@Guadalajara823

Beim grenzüberschreitenden Verkehr aus Drittländern in die EU oder umgekehrt, muss zuerst ein sog. Airport of Entry angeflogen werden. Dort ist entweder der Zoll immer vor Ort wie z.B. an internationalen Flughäfen oder aber es muss die Zollbehörde rechtzeitig vorher informiert werden, damit diese bei der Landung anwesend ist.

Luftkutscher  03.10.2023, 03:46

Das ist so nicht richtig. Innerhalb der Europäischen Union werden keine Zölle im grenzüberschreitenden Verkehr erhoben. Wer also von Deutschland nach Frankreich oder Österreich fliegt, muss nicht durch irgendwelche Zollkontrollen. Lediglich beim grenzüberschreitenden Verkehr aus oder in Drittländer sind Zollkontrollen erforderlich.

Guadalajara823
Fragesteller
@Luftkutscher

Also kann man überall in der EU landen, ohne das ich vorher ein Airport of Entry anfliegen muss? Sprich wenn ich von Deutschland in die Niederlande fliegen würde, würde ich nicht vom Zoll kontrolliert werden?

Luftkutscher  03.10.2023, 04:16
@Guadalajara823

Ja, innerhalb der EU muss im grenzüberschreitenden Verkehr nur dann ein Airport of Entry angeflogen werden, wenn der andere Staat kein Schengen-Staat ist. Dann ist zwar keine Zollabfertigung nötig, wohl aber eine grenzpolizeiliche Kontrolle.

Bei Flügen zwischen Deutschland und den Niederlanden ist keinerlei Kontrolle erforderlich. Du willst doch nicht etwa Drogen aus den Niederlanden nach Deutschland einführen?

Tuehpi  03.10.2023, 12:39
@Luftkutscher

Einmal ne Caravan voll machen und dann in Rente gehen. Das ist echt genial =]

Luftkutscher  03.10.2023, 12:42
@Tuehpi

Oder für einige Jahre in den Knast gehen, wenn es auffliegt :-)

Guadalajara823
Fragesteller
@Luftkutscher
 innerhalb der EU muss im grenzüberschreitenden Verkehr nur dann ein Airport of Entry angeflogen werden, wenn der andere Staat kein Schengen-Staat ist.

Mit welcher Begründung hat man das bei solchen Schengen-Staaten festgelegt? Da muss es ja ein Sinn geben.

Bei Flügen zwischen Deutschland und den Niederlanden ist keinerlei Kontrolle erforderlich. Du willst doch nicht etwa Drogen aus den Niederlanden nach Deutschland einführen?

Nein das möchte ich nich. Das war nur ein Beispiel, da die Niederlanden unsere direkten Nachbarn sind. Ich denke auch nicht, das es so einfach gehen würde.

Guadalajara823
Fragesteller
@Tuehpi

Wenn das so einfach wäre, würden es bestimmt viele machen. 😂

Luftkutscher  03.10.2023, 14:55
@Guadalajara823

Doch, es geht so einfach. Auch wenn man auf dem Land- oder Seeweg die Grenze zwischen den einzelnen Schengenstaaten überquert, wird da weder der Zoll, noch die Grenzpolizei aktiv.

Luftkutscher  03.10.2023, 14:57
@Guadalajara823

Nein, sooo viele machen das nicht, da trotzdem immer die Möglichkeit besteht, dass man erwischt wird und krin Pilot möchte jahrelang im Knast sitzen und zudem seine Fluglizenz verlieren. Außerdem wird nicht jeder Kriminelle zur Pilotenausbildung zugelassen.

Guadalajara823
Fragesteller
@Luftkutscher

Das stimmt natürlich. Warum wird eigentlich nicht jedes kleine Flugzeug auch nach der Landung kontrolliert? So würde man doch den ganzen Drogen kurieren, zumindest den Luftweg nehmen, oder wäre das viel zu teuer und aufwändig?

Luftkutscher  03.10.2023, 16:27
@Guadalajara823

Das wäre viel zu aufwendig und kostspielig. Die wenigsten Drogen werden innerhalb Europas mit Kleinflugzeugen geschmuggelt.

Luftkutscher  03.10.2023, 20:14
@Guadalajara823

Weil Piloten solche Drogenschmuggler ungern mitnehmen. :-)

Innerhalb der Schengen-Staaten stellt der Drogenschmuggel kein allzu großes Problem dar und wenn Drogen von außerhalb der EU wie z.B. Kolumbien, Afghanistan, Marokko etc. nach Deutschland geschmuggelt werden, dann werden hierfür in aller Regel keine Kleinflugzeuge eingesetzt, da deren Reichweite hierfür nicht ausreicht. Außerdem müssen Flüge von außerhalb der Schengenstaaten zwingend auf einem Flugplatz landen, wo zumindest die Grenzpolizei vor Ort ist.

Guadalajara823
Fragesteller
@Luftkutscher

Okay verstehe. Das Risiko ist ja normalerweise viel höher Drogen mit dem Auto über die Grenze zu bringen als mit Kleinflugzeugen, weswegen mich das etwas verwundert hat.