Hobbyfliegen mit ATPL?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja,

  1. beinhaltet jede höhere Lizenz die niedrigere. Kannst Du in der EASA-FCL nachlesen,
  2. brauchst Du ein in die Lizenz eingetragenes Classrating SEP/L.

Nicht automatisch.

Du brauchst meines Wissens dafür zusätzlich ein "Single Engine Pilot"-Rating oder eine Privatpilotenlizenz, welche du aber beide während der ATPL machen kannst.

Diese Berechtigungen verfallen aber wie alle Berechtigungen nach einiger Zeit, wenn du nicht die notwendigen Flugstunden und Checks nachweisen kannst.

Da sich in den letzten Jahren aber die alte PPL geändert hat und ich nicht mehr aktiv fliege, bin ich nicht auf dem neuesten Stand.

bustertank1001  27.10.2018, 11:57

Du kannst deine PPL aber ganz einfach mit einem Checkflug auffrischen :) Sollte wenn du eine ATPL hast kein Problem sein die kleinen einmal durch die Platzrunde zu fahren

Maxxismo  27.10.2018, 12:11
@bustertank1001

Musst du aber halt machen. Ich kenne einige Berufspiloten, die keine Zulassung mehr hatten und sie neu machen mussten. Was natürlich kein großes Problem darstellt.

Aber aus den genauen Voraussetzungen bin ich raus. Damit kenne ich mich nicht gut aus.

Bevor du eine ATPL erwerben kannst brauchst du ein PPL, also ja !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du selbst hast kein ATPL ?

sonst haettest du dir die Frage ersparen koennen :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung