Aus was besteht ein U-Boot?

4 Antworten

Möchtest du etwas über Ausstattung oder Baumaterial wissen? Zu ersterem gehört unter anderem meines Erachtens ein Atomreaktor, Kammern, die sich mit Gas füllen lassen (zum auftauchen), Steuereinheiten, etc.

Das U-Boot an sich besteht aus Matall und (so würde ich behaupten) Panzerglas

Ein Uboot besteht zunächst aus einer kreisrunden Röhre, dem sogenannten Druckkörper. Kreisrund, weil diese Form den meisten Druck verträgt.

Ein Beispiel dafür findest du hier: http://www.engel-modellbau.eu/catalog/popup_image.php?pID=1203&image=2&osCsid=3vhtvuihv97v2g3j56f733jcf2

Zunächst besteht der Druckkörper aus einem Gerippe aus sogenannten Rundspanten (kreisrund und unterteilt das Boot in mehrere Abteilungen. Diese Rundspanten sind sehr massiv und nehmen den eigentlichen Wasserdruck auf. Diese Rundspanten werden nun mit Längsspanten (Spant = Knochen) verbunden. Bei modernen Botten, die in einige Hundert Meter Tiefe tauchen, gibt es aber viel mehr Rundspanten, als auf dem Bild. Da hat man etwa alle 1,5 Meter so einen Rundspant.

Anschließend werden auf dieses Gerippe Stahlplatten aufgeschweißt, sodass der Druckkörper dicht wird. Dazu verwendet man Platten mit etwa 5 cm Dicke, die bei modernen deutschen U-Booten nicht-rostend und a-magnetisch sind. Nichtrostend, damit das Teil im Seewasser nicht anfängt zu rosten und a-magnetisch, damit keine Magnetminen ausgelöst werden. Das ist hochfester Spezialstahl mit nur noch wenig Eisen drin. Die genaue Zusammensetzung ist streng geheim.

Nun hat man erstmal eine runde Röhre, die druckfest ist. Manchmal baut man darum eine dünnere Hülle, die dem Boot seine Form gibt. Zwischen Hülle und Druckkörper ist dann oft ein Abstand von 10 - 30 cm. Das ist praktisch eine Art Verkleidung, damit das Boot besser durchs Wasser fährt. Dazu nimmt man auch relativ dünnen Stahl. Oben kommt dann noch der Turm drauf.

Auf die Verkleidung werden dann oft noch Gummimatten geklebt, damit ein Sonarstrahl nicht voll reflektiert sondern eher geschluckt wird. Damit will man erreichen, dass das Bott nicht so leicht durch Sonar entdeckt werden kann.

Panzerglas gibt es nicht, ein Uboot hat keine Fenster..außer spezielle Forschungsboote.

Innerhalb des Druckkörpers befinden sich dann die technischen Einrichtungen und die Besatzung.

Außerhalb des Druckkörpers gibt es dann noch die Tauchtechnik, also diverse Behälter, die unten offen sind, und in die man mit Hilfe von Ventilen und Druckluft Luft reinpressen und rauslassen kann, damit das Boot ab- und auftauchen kann.

Ich dachte immer Panzerglas wird nur für Panzer verwendet...hier is wieder geballte Kompetenz am Werk. Ein U-Boot besteht wie jedes andere Schiff auch aus Stahlplatten, die in ner Werft miteinander verschweißt werden. Die "Kammern" für das "Gas" heißen Tauchzellen, das "Gas" ist Druckluft. Nicht jedes UBoot hat einen Atomreaktor, ganz im Gegenteil das sind eher die wenigsten. Es gibt Uboote mit Brennstoffzellen etc. Das Thema is ziemlich komplex und nicht so einfach zu beantworten. Wenn du wirklich intresse hast, kannst du bei Wiki genauer nachlesen....

Würd ma sagen, zu 95% aus stahl...