Könnte man ein Passagier-U-Boot bauen mit Glasscheiben?

8 Antworten

Es gibt bereits Boote, mit denen Touristen ins Meer wie in ein Aquarium eintauchen und ein bisschen herumfahren. Diese Fahrzeuge schaffen keine hohen Geschwindigkeiten oder Reichweiten, für eine Unterwasseratlantiküberquerung sind sie nicht geeignet.

Jetzt könnte mensch halt das ganze mit mehr Wumms bauen. Die Begrenzung wäre aber IMHO die Geschwindigkeit, die - in Bezug auf die Transportmenge - bei einem U-Boot nur mit einer viel höheren Energie aufgebracht werden kann als für ein oberflächig fahrendes Schiff, das deutlich weniger Wasserkontakt und damit Wasserwiderstand hat.

Sprich: Es geht mal wieder alles um den Preis. Wenn Du ein Kundensegment findest, dass viel mehr für die gleiche (aber vermutlich weniger luxuriöse) Überfahrt zahlen möchte, mag so ein Projekt realisiert werden können. Ansonsten fressen Dich die Spritkosten bei geringer Transportmenge auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Möglich wäre es natürlich aber es muss sich auch für den Reiseführer lohnen weil ein U Boot ist sehr sehr teuer.

Xanadusia
Fragesteller

Warum sehr sehr teuer?

Luca02869  04.08.2021, 02:03
@Xanadusia

Zumindest denke ich das U boote teuer sind ich kenn mich da nicht wirklich aus tut mir leid

SnikerseisMa  04.08.2021, 02:14
@Luca02869

Ubote sind teuer da sie Seher viel Technik benötigen zum Einen Sohna, Notstrom Systeme, Normal Strom, Saurstof Systeme, Wasser Aufbereitung, Schutz Systeme gegen unbefugte Öffnen von Türen Anti Leck Systeme gegen Wasser Ausstattung Material für den Grund Bau zudem Platz da so ein U-Bot schon mahl 850m+ Groß ist

Gehen würde es schon, aber ob es sinnvoll wäre ...

Worum geht es dir den genau, bzw. was wäre das wichtige? Es gibt spezielle Tauchkugeln (Bathyspheren), die haben Fenster und tauchen sogar bis über 1300 Meter tief.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bathysph%C3%A4re

Andere Spezial-U-Boote kamen sogar bis zum Marianengraben (über 10.000 Meter tief), allerdings glaube ich, daß die keine Fenster hatten. Allerdings reicht das Tageslicht sowieso nur bis 200 Meter Tiefe. Darunter sieht man nichts mehr, außer man benutzt Scheinwerfer.

Kannst Du kaufen: https://tritonsubs.com/subs/deepview/

Bild zum Beitrag

Allerdings taucht das nur 14 Stunden und fährt nur 3 Knoten (5km/h), für den Atlantik reicht das nur knapp. Aber es gibt keinen Grund, warum man das nicht noch größer bauen könnte oder als Aufsatz für Atom-U-Boote. Die tauchen ja bekanntlich auch einmal um die Welt ohne aufzutauchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
 - (Physik, Reise, Reisen und Urlaub)

könnte man wohl aber du unten isses stockduster und so nah ans Riff willst du da gar nicht.