Könnte ein Katamaran 1000 km/h erreichen?

7 Antworten

Wird hart.

Rekord ist aktuell 511 km/h.

Aber nur auf kurzen Strecken in serh kleinem Boot. - für eine Atlatiküberquerung reicht das nicht.

Wie hier schon steht: Der Rekord ist 500km/h eines Bootes mit Düsenantrieb über 6 Seemeilen bei absolut flachem Wasser. Mit Propeller sind es 350 km/h, übrigens mit einem Turbinentriebwerk eines Hubschraubers.

Ein Katamaran wie im Bild kann das nicht erreichen. Das Boot muss zwingend ein Gleiter sein, also einen flachen Rumpf haben. Es darf das Wasser nur berühren, aber nicht verdrängen. Moderne Speedboote sind zwar häufig Katamarane, aber mit flachen „Kufen“. Apropos:

https://www.youtube.com/watch?v=DgtFKQ2L6hA

Mit Wellen können Speedboote gar nicht gut umgehen, wie auch in dem Video zu sehen ist.

Bei echten Offshore-Rennen kommt man höchstens auf Geschwindigkeiten von 100 km/h. Siehe https://www.boot-online.net/apache-star-rekord-herausforderung/

Was auf dem Meer geht, sind Bodeneffektfahrzeuge. Das sind im Prinzip Wasserflugzeuge, die in ca. 10m Höhe fliegen. Das geht auch mit richtig großen Traglasten und 500km/h, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/KM_(Ekranoplan) - für einen Sturm auf dem Atlantik ist das aber auch nichts:

https://www.youtube.com/watch?v=V8Nu94khHoo

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Nein, das klappt mit der Verdrängung nicht so recht, bzw. braucht es immense Energie.

Davon ab willst du nicht wissen, wie 'spaßig' das bei nem ordentlichen Sturm/Orkan wird.

Tragflügler sollte ansich mehr schaffen, ist aber noch instabiler.

Bezweifel ich bei der Größe und der Bauform.

Rekord ist bei 500km/h

Richard30  22.04.2022, 00:32

Echt, hast du dazu mehr?

Das ist schon hart!

SoIid  22.04.2022, 00:33
@Richard30

Schnellster Fahrer eines Motorbootes ist Ken Warby aus Australien. Er fuhr am 8. Oktober 1978 mit seiner düsengetriebenen Spirit of Australia 317,60 mph (511,13 km/h).

Auszug aus Wikipedia

Nein.

Katamarane - wie das auf deinem Bild - erreichen 50 km/h und fahren an Orten, an denen NICHT mit 10m hohen Wellen zu rechnen ist.