Wieviel Grad hat es im Flugzeug?

12 Antworten

22 Grad im Schnitt. Am Anfang etwas wärmer. Je höher desto kühler.

Auch falsch. Die Temperatur im Flugzeug hat mit der Außentemperatur absolut nichts zu tun, außer natürlich wenn das Gerät am Boden steht und in der glühenden Sonne röstet, da versagen manche Klimaanlagen völlig und es wird heiß in der Bude. Auf einem langstreckenflug werden sich alle Maschinen auf zugewiesenen Routen zwischen 11 und 12 km Höhe befinden, bei der Außentemperatur gibt es also hier gar keine großen Differenzen und welche Temperatur in der Bude ist, das bestimme ICH mit einem schlichten Drehknopf :-)

Ziemlich kalt auf jedenfall - wie auf jedem Langstreckflug solltest Du Dir ein warmes Jäckchen anziehen. Ich friere immer trotz dieser Decken.

Wie viel Grad es genau hat, weiß ich nicht. Aber es ist nicht allzu warm, finde ich. Also am besten was langes anziehen, mit einer kurzen Hose kann dir schnell zu kalt werden, da im Flugzeug auch die Klimaanlage an ist.

Normale Zimmertemperatur.

Falsch: wird wegen fehlender Luftfeuchte und starker Strömung höher eingestellt.

@Exupery

aber "eingestellt" heißt doch nicht "ist gleich". du hast doch eben selber ausgeführt, dass 23 grad nur dir richttemperatur ist und es ungleichmäßig warm ist im Flieger :-P ich fnde es fast immer ziemlich kalt im Flugzeug und habe immer ein ewatshirt oder einen Pulli an. ob nun 23 grad eingestellt sind oder nicht, es fühlt sich meistens an wie 18 oder so und der kleine luftzug macht es nciht gerade besser. generell finde ich es außen bei den fenstern kälter als innen am Gang. Nimm am besten ne jacke oder so mit ins Flugzeug und schau dann wie kalt/warm dir ist., dann kannst du dich immer noch entscheiden ob du sie anziehst oder eben nicht.

@urxoo

Tja, zwischen echter und gefühlter Temperatur liegt eben manchmal eine gewisse Spanne :-)

@urxoo

Ich habe im Flugzeug auch immer ein Sweat Shirt an, aber die Temperatur ist trotzdem 22-23°C (je nachdem, wo man im Flugzeug sitzt, variiert es halt ein bisschen.

Dass es aber kühl ist liegt am Luftstrom durch die Klimaanlage. Durch das Gebläse zirkuliert die Luft und es ist gefühlt deutlich kälter.

Wie im Auto: der Fahrer ist der Herrscher über die Klimaanlage. US-amerikanische Piloten meinen, die A/C hätte nur die Einstellung max cool, Europäer halten es lieber moderat so um die 22° C.

Wenn es allgemein als zu kalt empfunden wird, gibt die Purserin das auf dem Flug aber auch gerne mal als Anregung ins Cockpit weiter.

Leider ist es so, daß die Kabinen sehr unterschiedliche Temperaturzonen haben und es in den mittleren Sitzreihen deutlich anders als vorn oder hinten temperiert ist - daß regelt nun niemand nach.

Grds. ist es aber eine gute Idee, allein wegen der Zugluft der Vertikalströmung ein Halstuch oder einen Pulli im Handgepäck griffbereit zu haben, wenn man da eher empfindlich reagiert.

Guten Flug :-O

G imager761