wird man das "verschollene" U-Boot noch finden?

6 Antworten

Mit Sonar lässt sich der Boden absuchen, es ist allerdings ein sehr kleines Boot in einem sehr großem Gebiet und nicht viele Gerätschaften können diese Tiefe erreichen und Auffälligkeiten mal eben kontrollieren...

Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein U-Boot zu bergen, die geringe Größe ist sicherlich ein Vorteil.

That said, der Kontakt zu dem Boot ist abgebrochen und es kam auch nicht alleine zurück. Die Wahrscheinlichkeit, dass alles in Ordnung und nur zufällig Motor/ Steuerung und Elektronik/ Funk ausfielen alles andere aber supi ist und die Passagiere munter und gesund in 3,8km Tiefe vier Tage auf ihre Rettung warten ist... nicht hoch.

Finden vielleicht.
Falls an der Oberfläche, dann auch bergen und vermutlich auch die Passagiere retten.
Falls am Meeresgrund, dann gibt es nur wenig Hoffnung.

Am Schweizer TV sagte heute ein U-Boot-Experte, dass bei einem Totalausfall der Systeme ein solches Boot eigentlich automatisch aufsteigen sollte.
Umgekehrt ist ein Totalausfall von Antrieb und Kommunikation (wie offenbar passiert) fast nur durch einen Wassereinbruch erklärbar. Den Rest kann man sich zusammenreimen.

Mit einem Sonar oder mit einem Forschungs U-Boot , könnte man es finden.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn der Antrieb ausgefallen ist, macht das U-Boot ja keine Geraeusche mehr. Deshalb wird selbst die Ortung fraglich.

Je nachdem wie tief das U-Boot gesunken ist, kann das eventuell mit Georadar oder Bodenradar geortet werden.

Das bergen des U-Boots wird deutlich schwieriger, vielleicht sogar unmöglich.

Tannennadel55
Fragesteller

aber warum ist das bisher denn noch nicht passiert?

atoemlein  20.06.2023, 22:48
@Tannennadel55

weil niemand zaubern kann. Ein französisches Spezialboot ist unterwegs, aber erst in einem Tag dort.