Warum haben militär-U-boote keine Fenster?

5 Antworten

  1. Würden Fenster die Struktur des U-Bootes schwächen und
  2. ist es in der Tiefe, in der die üblicherweise tauchen so dunkel, dass man nichts sehen würde.

Ältere Russische U-Boote haben öfters mal Fenster.

Aber Fenster bringen auf einen U-Boot nicht besonders viel, man schaut sich ja nicht die Tiefsee an, dazu wäre sowas nur ne weitere Schwachstelle und man versucht solche U-Boote so zu bauen dass sie möglichst leise sind, wenig Sonarwellen zurück geben und absorbieren, ein Fenster könnte sowas wieder zunichte machen.

Erstens würden Fenster besondere Maßnahmen bei der Konstruktion erfordern, denn Fenster sind prinzipiell Schwachstellen. Und zweitens können die mit Fenstern überhaupt nichts anfangen.

dasistnett
Fragesteller

Hindernissen wie Wassermienen ausweichen?

EinTyppie  27.11.2021, 15:08
@dasistnett

Klar, die halten unter wasser mit fenstern aussicht nach wasserminen, mit einer sichtweite von 5 metern, und einem bremsweg und reaktionsweg von 30 metern.
Für sowas benutzt man radar junge

HarryXXX  27.11.2021, 19:58
@dasistnett

Das wäre tragisch, wenn man das unter Wasser auf Sicht machen müsste.
Die Zeiten sind vorbei :)

Was willst du denn in den Tiefen des dunklen Meeres sehen, wenn du aus dem Fenster blickst? Die haben aus dem selben Grund keine Fenster wie Panzer.

dasistnett
Fragesteller

ok, Danke