Was passiert, wenn man ohne Taucherbrille ganz tief taucht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es passiert nichts. Die Tauchmaske ist nur dazu da, damit man unter Wasser klar sehen kann (Luftschicht vor den Augen). Gruß Jens

Man kann tatsächlich ohne Maske tief tauchen.

Unterwasser werden nur die Luftgefüllten Hohlräume in deinem Körper komprimiert. Also Lunge, Mittelohr, Nebenhölen... Deshalb ist für das Trommelfell auch der Druckausgleich so wichtig.

Taucht man so zu tief mit Brille, kommt es aufgrund der Luft in der Brille dazu, das diese komprimiert wird und dir die Augen und die Haut ansaugt werden . Das kann sogar dazu führen, dass man dann dort blutet.

Deswegen nehmen Apnoetaucher beim No Limit eben keine für ihre großen Tauchtiefen.

Es wird nicht passieren außer das du Wasser ins Auge bekommst und es wahrscheinlich sehr dunkel ist...