Kann ein Luftballon im Wasser platzen (tiefe)?

5 Antworten

Da der Wasserdruck höher als der Druck im Luftballon wird, wird er implodieren. Wie du schon geschrieben hast, wie ein U-Boot, welches zu tief sinkt.

Wobei vlt. implotieren falsch ist, da er ja nicht kaputt gehen wird. Er wird wohl einfach zusammen gedrückt. Ein U-Boot zerberstet eben durch den Stahl, welches zerdrückt wird. Gummi ist da ja etwas elastischer ;-)

Nm6565
Fragesteller

genau das habe ich mir auch gedacht aber wie tief muss er sinken? und ist es möglich das in der schule durchzuführen (von der beckentiefe) ?

BrascoC  06.10.2019, 00:02
@Nm6565

Davon abgesehen, dass es schon schwierig werden könnte, einen aufgeblasenen Ballon unter Wasser zu drücken, denke ich mal, dass es schon ein paar Meter Wassertiefe sein sollten, um die Sache sichtbar zu machen.

Ein Ballon platzt, wenn der Druck innen größer ist als außen und die Hülle nicht weiter gedehnt werden kann.

Im Wasser drückt Wasser von außen auf den Ballon. Je tiefer der Ballon im Wasser ist, desto größer ist der Druck. Er wird also kleiner, wenn der Druck außen größer ist als der Druck innen. Es ist mit der Lunge beim Tauchen genau so.

nein, außer das wasser ist elektrisisch dann ja

Nein, der wird nicht platzen, sondern einfach zusammengedrückt. Das ist möglich, weil Gummi im Gegensatz zum Stahl elastisch ist und die "kleine" Form des Luftballons ja sogar seine natürlich Form ist. Dabei ist der Innendruck immer annähernd gleich dem Außendruck des Wassers.

Ein Uboot mit seiner Stahlhülle kann dem Wasserdruck jedoch nicht nachgeben. Das darf auch gar nicht nachgeben, weil der Oberflächendruck im Uboot aufrecht erhalten werden soll.

Ein U-Boot kann nicht platzen. Es wird zusammengedrückt.

Ein Luftballon ist flexibel. Der kann sich verformen und wird nicht kaputt gehen.